23.06.2019

Noch 19 Tage

Beim CHIO steht der Eiffelturm in Aachen

Bald. Sehr bald. Dann beginnt Deutschlands größte Sportveranstaltung, von der nicht Wenige sagen, es sei auch die schönste: Der CHIO Aachen. Wir haben uns schon mal in der Soers umgesehen und ein wenig hinter die Kulissen geschaut.

19. So zeigt es am 23. Juni der Countdown auf der großen Tafel vorne an der Krefelder Straße. „Nein“, schmunzelt CHIO Aachen-Turnierdirektor Frank Kemperman, der Countdown mache ihn nicht nervös. Der Grund dafür ist einfach: Kemperman – der Niederländer ist im belgischen Lanaken zuhause – fährt von der Autobahn kommend lieber über die Hubert-Wienen-Straße, „dann sehe ich den Countdown nicht.“

Cool bleibt Kemperman aber nicht nur, weil er die Tafel fröhlich ignoriert, sondern auch weil er weiß, dass er sich auf ein gutes Team verlassen kann. Regelmäßig sitzen er und seine Mitarbeiter zusammen und tauschen sich aus. „So wissen immer alle Abteilungen, was gerade bei den anderen aktuell ist“, erläutert Kemperman. Für Bettina von Fallois aus der Sportabteilung sind es vor allem die Proben für das Konzert „Pferd & Sinfonie“. Das Gemeinschaftsprojekt mit dem Sinfonieorchester Aachen wird in der Soers geplant, bei von Fallois laufen die Fäden zusammen. Der schönste Moment sei in jedem Jahr der, kurz bevor es losgeht, sagt sie. Und doch sei auch die Zeit jetzt aufregend: Klappen die Proben wie geplant? Sehen die Show-Nummern so gut aus, wie erhofft? Passt die Musik? „Das sind spannende Tage im Moment“, sagt sie und wagt die Prognose: „Die Show wird in diesem Jahr großartig werden.“ Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli, sind die Termine, für den Freitag gibt es noch Karten.

Für Ihre Chefin Birgit Rosenberg, die Leiterin der Sportabteilung, ist das Turnier immer zweigeteilt: „Vor und nach der Eröffnungsfeier“, lacht sie. Bis zum späten Dienstagabend dreht sich alles um die Eröffnungsfeier, die längst ein durchchoreografiertes Live-Spektakel ist, das ab 20.15 Uhr live im Fernsehen gezeigt wird. Danach geht es dann hundertprozentig um den Sport, im Moment ist das noch so fifty-fifty.

Eine gute Vorbereitung ist auch für Nora David elementar: Die Leiterin des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes beim CHIO Aachen hatte das Team vom Ordnungsdienst gerade am letzten Wochenende zur Schulung geladen: Brände löschen, Gefahren erkennen, vor allem aber: Freundlich und entspannt sein. „Unsere Ordner sind unserer Visitenkarte“, sagt Nora David.

Schon Anfang des Monats haben die Aufbauarbeiten für das Turnier begonnen, sechs Wochen bevor das erste Pferd aufs Gelände kommt. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt Ulrich Fischer von der Aachener Reitturnier GmbH (ART). Er ist für den Aufbau des CHIO-Villages, der Zeltstadt mit den charakteristischen weißen Pagodenzelten verantwortlich. Diese wachsen derzeit auf dem gesamten Turniergelände aus dem Boden, insbesondere der doppelstöckige „Champions´ Circle“ steht schon fast. Fischers besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr indes auf der Fläche zwischen Fahrstadion und Soerser Weg: Hier entsteht die „Rue France“, eine 500 Quadratmeter große Fläche, auf der sich das offizielle Partnerland des CHIO Aachen präsentieren wird. Im Mittelpunkt: Ein 15 Meter hoher Nachbau des Eiffelturms. „Frankreich wird die CHIO-Besucher blendend unterhalten“, ist sich Fischer sicher.

Denn auch und vor allem das ist Aachen: Ein Fest des Publikums, ein Volksfest, mit einem spektakulären Rahmenprogramm, mit Shows und Konzerten, mit Kinderbetreuung im „CHIO Aachen ROBY CLUB“ und einem abwechslungsreichem Bühnenprogramm. Und zwischendurch lädt das „CHIO Aachen-Village“ mit seinen mehr als 200 Zelten und verschiedenen Restaurants zum Shoppen und Verweilen ein.

 

Los geht es mit zwei außergewöhnlichen Abenden: Bei „Pferd & Sinfonie“ verbinden sich Weltklasse-Sport, eine großartige Show und die Live-Musik des Sinfonieorchesters Aachen zu einem unvergesslichen Abend. Für den Freitagabend (12. Juli, 20.30 Uhr) gibt es noch ausreichend Karten. Keine Karten benötigt man für den „Soerser Sonntag“, den traditionellen Tag der offenen Tür. Am Dienstag drauf folgt dann die Eröffnungsfeier (16. Juli). Tickets gibt es noch für alle Tage und die meisten Kategorien. Entweder hier online oder aber direkt an der Hotline: 0241-917-1111.