22.07.2017

WOTAX-Preis an Anna Kasprzak

Die dänische Dressurreiterin Anna Kasprzak und ihre Zukunftshoffnung Quarton dominierten die Kleine Tour beim CHIO Aachen 2017. Nach dem Prix St. Georges, sicherten sie sich auch die Intermédiaire I, den WOTAX-Preis.

Anna Kasprzaks Ziel mit Quarton ist klar: „Hier wird nicht Schluss sein!“ Mit anderen Worten: Der achtjährige Quaterback-Sohn soll Kasprzaks zukünftiges Grand Prix-Pferd werden. Davon, dass er das Zeug dazu hat, ist die Dänin überzeugt. „Wir müssen uns auf dem Turnier noch besser kennenlernen und es gibt noch einige Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten müssen. Aber alles in allem fühlte sich das heute schon richtig gut an, sehr leicht und selbstverständlich.“ Auch die Richter waren angetan und belohnten die Prüfung mit genau 74 Prozent.

Nun soll der Dunkelfuchs erst einmal ein wenig Pause bekommen. Über den Winter wird dann in Ruhe an dem Projekt Grand Prix gearbeitet. „Im kommenden Jahr wollen wir die ersten Prüfungen auf diesem Niveau anpeilen, aber zunächst mal auf kleinen nationalen Turnieren“, so die Olympiareiterin. Und 2019 dann vielleicht ja schon CHIO Aachen.

Ganz ähnlich sieht der Plan von Helen Langehanenberg mit der Hannoveraner Belissimo M-Tochter Brisbane aus. Seit rund einem Jahr reitet die Mannschaftsweltmeisterin die elegante Fuchsstute. „Sie ist sehr nervenstark und ruht immer in sich selbst“, beschreibt Langehanenberg die Vorzüge ihres Berittpferdes. Sie ist bereits für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals qualifiziert. Das findet im Dezember statt. Und danach soll es auch für Brisbane eine Klasse höher gehen, wenn alles so läuft wie geplant. Allein in dieser Saison lief es von Turnier zu Turnier besser für die beiden und ihren ersten Auftritt beim CHIO Aachen krönten sie heute mit einer 73,763 Prozent-Runde – fast drei Prozent mehr als noch im Prix St. Georges. Und das in der ersten Intermédiaire I des Paares.

Dritter wurde der Spanier Juan Matute Guimon auf Dhannie Ymas mit 73,395 Prozent. Auf seinem zweiten Pferd Don Diego Ymas war der erst 19-jährige Reiter zuvor Zweiter in der Grand Prix-Kür der U25-Tour geworden. Mit Dhannie hatte er sich 2015 ins Licht der Öffentlichkeit geritten als er überraschend Junioren-Europameister in der Kür wurde. Heute ließ er Mannschaftsolympiasiegerin Kristina Bröring-Sprehe auf ihrer Zukunftshoffnung Destiny OLD v. Desperados hinter sich (72,158).

Siegerehrung WOTAX-Preis Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch

Siegerehrung WOTAX-Preis Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch