19.07.2018

Sparkassen-Youngsters-Cup Nummer zwei nach Brasilien

Geboren in Brasilien, entdeckt in den USA, gesiegt in Aachen – die Geschichte von Yuri Mansurs Schimmelstute Havana M in Kürze. Heute holte das Paar seinen bislang größten Erfolg bei der zweiten Prüfung des Sparkassen-Youngsters-Cup 2018.

Yuri Mansur wollte es heute wissen im Sparkassen-Youngsters-Cup beim CHIO Aachen 2018. Neunmal hatte er seine Stute Havana M bislang unter Turnierbedingungen an den Start gebracht, neunmal ging sie fehlerfrei. Da kann man schon mal ein bisschen was riskieren. Und das tat der Brasilianer – auf den kürzesten Wegen kannte er heute nur eine Strategie: Nach vorne reiten! Als Havana M über die Ziellinie flog, stoppte die Uhr bei 62,91 Sekunden und Mansur konnte einen Haken hinter Null-Fehler-Parcours Nummer zehn machen, neue Führung. Die sollte ihm bis zum Schluss auch niemand mehr streitig machen.

 

Das Paar gewann die Prüfung vor Marcus Ehning auf der westfälischen For Contest-Tochter Mill Creek Filippa K – die übrigens in Runde eins am Dienstag auch schon Dritte gewesen war – und Laura Kraut (USA) im Sattel von SFS Vincomte v. Veni Vidi Vici. Platz vier holte das Siegerpaar der ersten Runde, Daniel Deußer mit Killer Queen. Dahinter reihte sich Christian Ahlmann im Sattel des westfälischen Cornado-Sohnes Cornwell ein.

 

Yuri Mansur hatte Havana M bei einem Amateur-Springen in den USA entdeckt, recherchierte und fand heraus, dass sie in Brasilien, seiner Heimat, zur Welt kam und einem Freund von ihm gehört. Er erwarb die Stute. Ursprünglich mit dem Gedanken, sie recht zügig weiterzuverkaufen. „Aber jetzt ging sie bei zehn Parcours zehnmal null. Sie wird immer teurer …“ Havana M hat also wohl noch etwas Bleiberecht bei dem in den Niederlanden beheimateten Brasilianer.

 

 

Daumen drücken für Vitiki

Yuri Mansur war gestern im Stechen um den Turkish Airlines-Preis von Europa mit dem Hengst Vitiki gestürzt und das Pferd musste mit einer Verletzung des Fesselbeins in die Klinik gebracht werden. Inzwischen gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Vitiki wurde heute erfolgreich operiert und das Bein eingegipst, damit es heilen kann.

Dr. Christian Burmester, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, und Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Mainz gratulieren dem Sieger.

Dr. Christian Burmester, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, und Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Mainz gratulieren dem Sieger.