18.07.2019

Philipp Weishaupt mit Leihpferd zum Sieg im Sparkassen-Youngsters-Cup

Letzten Sonntag saß Philipp erstmals im Sattel der erst siebenjährigen Hatrona. Heute sicherte das Paar sich die zweite Qualifikation zum Sparkassen-Youngsters-Cup. Ein Sieg, für den der Applaus ihm am wenigsten gebührt, sagte Weishaupt.

Es ist schon ungewöhnlich, dass ein siebenjähriges Pferd die achtjährigen Kollegen in einem Youngster-Springen hinter sich lässt. Noch ungewöhnlicher ist es, wenn Reiter und Pferd sich noch nicht mal eine Woche lang kennen. Genau so war es bei Philipp Weishaupt und der KWPN-Stute Hatrona v. Eldorado van de Zeshoek. Weishaupt durfte in Aachen an den Start gehen, hatte aber kein Pferd für den Sparkassen-Youngsters-Cup. Letzten Samstag traf er seinen Freund Holger Wenz. Der sagte: „Ich habe ein super Pferd für Dich, eins für die Aachener Youngster Tour!“ Weißhaupt fackelte nicht lange, am nächsten Tag saß er erstmals im Sattel von Hatrona. Zwei Tage später galoppierten die beiden ins große Stadion der Soers und kamen mit einem Abwurf wieder heraus. Heute dann der zweite Einsatz. Ergebnis: Sieg mit über einer Sekunde Vorsprung vor der Konkurrenz. Philipp Weishaupt: „Ich hatte den wenigsten Anteil an diesem Sieg! Hatrona ist ein super Pferd – vorsichtig, vermögend, schnell und einfach zu reiten. Da passt alles!“ Das kann die Stute nun am Samstag noch einmal unter Beweis stellen beim Finale des Sparkassen-Youngsters-Cup.

 

Hatrona war allerdings nicht die einzige Siebenjährige, die den ein Jahr älteren Kollegen heute die Eisen zeigte. Auch der zweitplatzierte und ebenfalls beim KWPN registrierte H.Big Action v. Action Breaker stammt aus dem 2012er Jahrgang. Vorgestellt wurde er von Brasiliens Eduardo Menezes.

 

Platz drei ging nach Deutschland, an Gerrit Nieberg und den Westfalen Ben v. Sylvain. Nachdem sie am Dienstag bereits Rang vier belegt hatten, ist das Münsterländer Duo bislang das erfolgreichste Paar des Sparkassen-Youngsters Cup 2019.

 

Insgesamt sind es acht deutsche Paare, die am Samstagabend beim Finale des Sparkassen-Youngsters-Cups dabei sind, neben Nieberg mit Ben und Weishaupt auf Hatrona außerdem Patrick Stühlmeyer mit For Laubry, Marcus Ehning auf Priam du Roset, Christian Kukuk mit Mumbai, Maurice Tebbel auf Can Ya Mecan, Christian Ahlmann im Sattel von Mandato ven de Neerheide sowie Felix Haßmann auf dem 2017er Silbermedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde, Quiwitino WZ.

Die Sparkasse ist bereits seit 65 Jahren Partner des CHIO Aachen. Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V., nutzte die Gelegenheit und dankte Norbert Laufs, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, mit einem Bildband, der zahlreiche Motive aus dieser langen gemeinsamen Zeit zeigt.

Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh gratulieren dem Sieger Philipp Weishaupt.

Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh gratulieren dem Sieger Philipp Weishaupt.