21.07.2017

Hollands Anne Meulendijks ungeschlagen bei ihrer Aachen-Premiere im U25-Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Schon in der Intermédiaire II im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung 2017, der U25-Tour auf dem Dressurviereck beim CHIO Aachen, war die Holländerin Anne Meulendijks die Beste. Heute gab es eine weitere goldene Schleife im Grand Prix der Serie.

Für die noch nicht ganz 24 Jahre junge Anne Meulendijks ist der CHIO 2017 ihre Premiere in der Soers. Wie das so ist? „Aufregend“, „spannend“, „überwältigend“, „unfassbar“ – die Adjektive, mit denen die nationale Meisterin aus dem aktuellen CHIO-Partnerland ihre Gefühle, Gedanken und Eindrücke beschreiben wollte, nahmen kein Ende. Trotz aller Überwältigung behielt Anne die Nerven. Schon in der Intermédiaire II hatten sie und ihr zwölfjähriger KWPN-Wallach MDH Avanti mit ihrem Ergebnis den Löwenanteil zum holländischen Sieg im ersten U25-Nationenpreis beim CHIO Aachen beigetragen. Heute setzten die beiden noch einen drauf. Die Richter vergaben 72,279 Prozent. Annes Taktik? „Alles wie immer machen. Wir brauchen unsere Routine.“ Dazu gehört es offenbar auch, in Siegerehrungen ganz rechts zu stehen. Gerechnet hatte Anne mit diesem Erfolg nicht. Wohl aber hatte sie es gehofft.

Allerdings war der Sieg ein knapper. Wie schon in der Intermédiaire II waren Maxime van der Vlist und der Negro-Sohn Bailey den beiden vor ihnen Platzierten dicht auf den Fersen. 72,233 Prozent lautete ihr Ergebnis. Hinter Anne und Maxime reihte sich mit Denise Nekeman im Sattel von Boston STH noch eine dritte Holländerin an der Spitze der Platzierung ein (71,236 Prozent). Damit haben die Mädels ihren Nationenpreissieg im Nachhinein noch einmal bestätigt.

Die drei deutschen Reiterinnen, Lisa Maria Klössinger auf Daktari, Bianca Nowag mit Fair Play BB sowie Juliette Piotrowski auf Sir Diamond wurden in dieser Reihenfolge Vierte (69,721), Fünfte (69,256) und Sechste (68,721).

Siegerehrung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch

Siegerehrung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch