18.07.2017

Alvarez Moya und der Null-Fehler-Garant gewinnen den Sparkassen-Youngsters-Cup

Spaniens Sergio Alvarez Moya siegte im Sparkassen-Youngsters-Cup mit seiner Nachwuchshoffnung G & C Wolf und erklärte, warum er in Aachen die Qualität seiner Pferde erkennen kann.

Ein äußerst gut gelaunter Sergio Alvarez Moya ließ sich vom Aachener Publikum feiern, nachdem er auf dem erst siebenjährigen KWPN-Wallach G & C Wolf v. Harley VDL in fehlerfreien 65,37 Sekunden recht überlegen den Sparkassen-Youngsters-Cup gewinnen konnte. So richtig erwartet hatte der Spanier diesen Erfolg nicht. Obwohl G & C Wolf im vergangenen Jahr nicht einen einzigen Springfehler gemacht hat, wie Alvarez Moya berichtete. Aber nach der Saison hatte er dem Wallach eine längere Pause gegönnt. „Man neigt dazu, zu früh zu viel mit den guten Pferden zu machen“, erklärte er, „darum habe ich erst einmal keine Turniere mit ihm geritten.“ Aachen ist erst der zweite öffentliche Auftritt in dieser Saison für die zwei. „Ich bin mit ihm vergangene Woche zwei kleine Prüfungen geritten. Das fühlte sich noch nicht so gut an. Er war ein bisschen schreckhaft. Man merkte, dass die Turnierroutine fehlte.“ Heute hingegen sei das ganz anders gewesen: „Er mag dieses Stadion! Daran erkennt man die Qualität eines Pferdes. Die Guten wachsen in so einer Atmosphäre über sich hinaus. Die anderen werden schüchtern und machen sich klein.“ Wolf zählt ganz offensichtlich zu der ersten Kategorie.

Dasselbe gilt auch für die Pferde auf den weiteren Plätzen. Zweiter wurde der achtjährige Holsteiner Sandero v. Sandro Boy unter Belgiens Gregory Wathelet. Der Fuchs sprang wunderbar, mit herausragender Technik und dabei immer flüssig nach vorne. Die Uhr stoppte nach 66,99 Sekunden. Ebenso gut anzusehen war die Runde des Drittplatzierten, des achtjährigen Iren HHS Hercules. Die Abstammung des Wallachs ist unbekannt, die Reiterin hingegen gehört zu den VIPs, die seit Jahren in Aachen Erfolge feiern: Beezie Madden aus den USA. Die beiden sind noch nicht lange ein Paar. Das erste gemeinsame Turnier war Mitte Juni in Spruce Meadows, einem weiteren Austragungsort eines der vier Major-Turniere. Dort waren die beiden an drei Wochenenden am Start und auch mehrfach platziert – ein gutes Training für die Soers, denn auch dort gibt es einen großen Rasenplatz. Flotte 67,51 Sekunden im Sparkassen-Youngsters-Cup sprechen dafür, dass das mit der Vorbereitung auf den CHIO Aachen gut geklappt hat.

Bester Deutscher war Marco Kutscher im Sattel des ebenfalls achtjährigen Westfalen Hengstes Charco v. Chin Quin. Der Hengst aus russischem Besitz beeindruckte mit großer Vorsicht und lieferte mit 69,70 Sekunden die fünftschnellste Zeit.

Siegerehrung Sparkassen-Youngsters-Cup Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch

Siegerehrung Sparkassen-Youngsters-Cup Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch