14.07.2017

Soerser Sonntag beim CHIO Aachen 2017: Shoppen, Schlemmen und jede Menge Pferde

Während für die weltbesten Voltigierer am 16. Juli die letzten Prüfungen beim CHIO Aachen 2017 anstehen, öffnet das CHIO Aachen-Village erstmalig seine Pforten. Denn auch dieses Jahr ist der traditionelle und äußerst beliebte „Soerser Sonntag“ Teil des Rahmenprogramms beim Weltfest des Pferdesports.

Diesen „Tag der offenen Tür“, zu dem jeder Interessierte bei freiem Eintritt eingeladen ist, rief der Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. (ALRV) bereits 1998 ins Leben. Eigentlich war er nur als einmaliges Event gedacht. Gleich bei seiner Premiere kam er bei den Besuchern jedoch so gut an, dass er fester Bestandteil des CHIO Aachen wurde. Neben dem geöffneten CHIO Aachen-Village mit rund 200 internationalen Ausstellern und verschiedenen gastronomischen Angeboten wird auch ein kunterbuntes Showprogramm für die ganze Familie.

Los geht es um 11.30 Uhr mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel im Deutsche Bank Stadion. Die offizielle Eröffnung des „Soerser Sonntags“ erfolgt um 13 Uhr auf dem Trainingsplatz Springen – der Startschuss für ein abwechslungsreiches und nicht alltägliches Programm: Deutsche Reitponys, töltende Isländer und Friesen, eine Show mit Pferden und Falken, ein Mini Traber Rennen, eine rasante Springquadrille, spannende Einblicke in das Training von Fahrpferden und Dog Agility mit Europameisterin Christian Kuko. Als weitere Highlights warten Ponyreiten, Kinderschminken, die Spiele- und Aktionsanhänger der Rheinischen Landjugend sowie der Besuch des CHIO Aachen-Maskottchens Karli auf die jungen Besucher. Karli bekommt in diesem Jahr außerdem Gesellschaft von der ebenso plüschigen und kultigen Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Im Rahmen der Charity-Kooperation „Aktion Glücks-Bringer“ werden sich am Soerser Sonntag außerdem die vier Therapiehöfe aus der Region dem Publikum präsentieren. Zudem werden auffällig orange gekleidete Spendensammler am Soerser Sonntag auf dem gesamten Turniergelände für diese Aktion sammeln. Die größeren Turnierbesucher können sich beim diesjährigen Soerser Sonntag mit dem „Internationalen Turnier für traditionelle Anspannungen (CIAT)“ auf eine besondere Premiere freuen. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom ALRV in Kooperation mit dem Deutschen Traditionsfahrer Verband e.V. (DTV). Nach der 15 Kilometer langen Streckenfahrt durch die Soers und Laurensberg ist ab 12.30 Uhr die kombinierte Gehorsams- und Kegelfahrprüfung im Fahrstadion live zu erleben.

Soerser Sonntag Foto: CHIO Aachen / Andreas Steindl

Soerser Sonntag Foto: CHIO Aachen / Andreas Steindl