18.07.2018

Preis des Handwerks-Sieger Darragh Kenny

„In Aachen habe ich immer Glück!“

Er reitet erst zum zweiten Mal hier in Aachen, aber gewonnen hat er schon deutlich öfter: der Ire Darragh Kenny, der heute als Sieger im Preis des Handwerks vom Platz galoppierte.

Der erste und bislang einzige CHIO Aachen-Besuch des Iren Darragh Kenny ist schon ein Weilchen her: 2014 galoppierte er das letzte Mal durch die Aachener Soers. Seine Bilanz damals: drei Siege. Die feierliche Eröffnungsfeier des CHIO 2018 ist noch keine 24 Stunden her, da hat Kenny seine vierte gelbe Schleife an der Trense. Im Sattel des neunjährigen Cacan war er fast zwei Sekunden schneller als der Rest des Feldes, die um den Preis des Handwerks ritten. „Hier habe ich immer Glück“, strahlte der Ire. Dabei ist Aachen erst das zweite Turnier überhaupt für ihn und Cacan. Der glich die mangelnde Erfahrung durch Qualität aus: „Er ist wirklich ein Superpferd!“

 

Das gilt natürlich auch für die weiteren Platzierten. Platz zwei ging an die Selle Français-Stute Venise du Reverdy unter dem in Belgien beheimateten Ägypter Abdel Saïd. Dritte wurde die Holsteiner Stute Star unter dem Franzosen Thierry Rozier. Die zweite CHIO Aachen Platzierung seines Lebens holte mit Rang vier der Brite Harry Charles auf Controe, frisch gebackener Doppel-Europameister, der hier für die Rolex Academy startet. Fünftes und sechstes Paar auf der Ehrenrunde waren der Brasilianer Pedro Veniss im Sattel von For Felicila sowie Schwedens Henrik von Eckermann und Que Guapo de Hus Z, die auch schon im STAWAG Eröffnungsspringen im Geld gewesen waren.

Es gratulieren dem Sieger (v.l.) Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, Dieter Philipp, Präsident der Handwerkskammer Aachen, und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer.

Es gratulieren dem Sieger (v.l.) Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, Dieter Philipp, Präsident der Handwerkskammer Aachen, und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer.