17.10.2023
Jetzt Tickets sichern: Live-Training mit Lars und Gerrit Nieberg auf dem CHIO Aachen CAMPUS
Lars und Gerrit Nieberg sind ein Erfolgsduo. Auf den Turnierplätzen sieht man Vater und Sohn stets im Doppelpack. Vor Ort ist jeder Ritt genau geplant. Im Nachgang wird analysiert. Und auch zuhause verbringen die beiden den Großteil des Tages zusammen, dann nämlich, wenn für die Pferde auf dem von der Familie Nieberg geführten Gut Berl im westfälischen Sendenhorst das Training ansteht. Ein familiäres Konzept, das aufgeht.
Unvergessen die Bilder vom CHIO Aachen 2022, als Gerrit Nieberg mit seinem Sensationssieg im Rolex Grand Prix das Hauptstadion in freudige Ektase versetze und Vater Lars sich vor Stolz platzend die eine oder andere Freudenträne aus dem Gesicht wischte. Denn Gerrits Herzenspferd, den Westfalenwallach Ben, haben die Niebergs als junges Pferd entdeckt und ganz behutsam an den großen Sport herangeführt – bis hin zu jenem unvergesslichen Moment, in dem in der Aachener Soers nicht nur Gerrits Traum, sondern der einer ganzen Familie wahr geworden ist.
Für die Niebergs ist „Ben“ weit mehr als ein Pferd. Er ist ein Freund. Ein Freund, auf dessen Eigenarten Rücksicht genommen wird, statt sie unterbinden zu wollen. „Im Umgang fordert er immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als die anderen Pferde“, sagt Gerrit Nieberg über den 12 Jahre alten Wallach. Dazu gehört auch, dass die beiden gerne mal abends nach 22 Uhr gemeinsam über die Anlage schlendern: „Die Zeit, die ich ihm schenke, gibt er mir mit Höchstleistungen zurück.“ Denn, davon sind die Niebergs überzeugt, erst der respektvolle und partnerschaftliche Umgang mit dem Pferd und ein an das aktuelle Leistungsvermögen angepasste Trainingskonzept lassen Pferd und Reiter zu einer erfolgreichen Einheit verschmelzen.
Wie ihnen das gelingt, das zeigen Vater und Sohn gemeinsam am 11. Dezember auf dem traditionsreichen Gelände des CHIO Aachen CAMPUS. Im Rahmen des moderierten Live-Trainings, bei dem Gerrit Nieberg auch selbst in den Sattel steigen wird, demonstrieren die Niebergs, worauf sie beim täglichen Training besonderen Wert legen und dank welcher Raffinessen Pferde unterschiedlicher Leistungsniveaus perfekt auf die Anforderungen im Parcours vorbereitet werden. In den drei Themenblöcken „Junge Pferde“, „Amateurreiter“ und „Der Weg in den großen Sport“ bekommen die Zuschauer, die immer wieder auch die Möglichkeit erhalten, dem Experten-Duo ihre persönlichen Fragen zu stellen, wertvolle Tipps für das bevorstehende Wintertraining mit ihrem Pferd zuhause. „Auf diesen Abend in Aachen freue ich mich ganz besonders“, blickt Gerrit Nieberg auf den 11. Dezember voraus. „Ich hoffe, dass alle, egal ob sie Zuschauer, Reiter, Trainer oder interessierte Fans sind, eine tolle Zeit haben und davon profitieren werden.“ Neben den unterschiedlichen Trainingseinheiten bietet dieser Abend zudem die perfekte Gelegenheit, Lars und Gerrit Nieberg näher kennenzulernen – Autogrammstunde inklusive. Und als besonderes „Bonbon“ haben Ticketinhaber die einmalige Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihrem Pferd für einen Platz in einer der Trainingssessions zu bewerben.
Ingrid Klimke und Greta Busacker: Ein einzigartiges Mutter-Tochter-Gespann im CHIO Aachen PodcastNachgerückt und durchgestartet – André Thieme siegt im Rolex Grand Prix 2024Bram Chardon gewinnt Preis der Event Rent GmbH, Niederlande den Boehringer Ingelheim NationenpreisRobert Whitaker gewinnt Mystic Rose PreisWerth und Wendy sorgen für Gänsehautmomente im Lindt-PreisZweiter Sieg für Siebe Leemans im NetAachen-PreisRebecca Thamm mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnetEin „Sieg, der die Welt bedeutet“ für Ecuadorianer Julio Mendoza Loor im IWEST-PreisSpeed, Spannung, Spaß im MERKUR SPIELBANKEN-Cup