27.06.2022

Im Gespräch mit Hermann Bühlbecker

Der Unternehmer ist Co-Gastgeber der Media Night und ein großer Freund des CHIO Aachen

Seit bald einem Vierteljahrhundert ist das Traditionsunternehmen „Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz“ Partner des CHIO Aachen. Prof. Dr. Hermann Bühlbecker ist der Alleininhaber der Lambertz-Gruppe. Wir sprachen mit dem Unternehmer über den CHIO Aachen, die Media Night und seine Highlights.

Frage: Dem CHIO Aachen und der Media Night sind Sie seit langer Zeit verbunden. Erinnern Sie sich noch an die Anfänge?
Prof. Dr. Hermann Bühlbecker: Wir tragen unsere Herkunft ja schon im Firmennamen. Als seinerzeit Michael Mronz (Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, d.Red.) auf mich zukam mit der Idee, dass wir Partner des CHIO Aachen werden, haben wir das sehr gerne gemacht. Schließlich fühlen wir uns als Unternehmen der Region mit einer Veranstaltung dieser Größenordnung verbunden. Und, der CHIO Aachen ist einfach auch das schönste und größte Reitturnier der Welt. Dann haben wir uns überlegt, dass wir rund um den Weltklasse-Sport auch ein gesellschaftliches Highlight schaffen wollen. Und damit war die Idee zur Media Night geboren.

 

Frage: Welchen Stellenwert hat die Media Night in ihren Augen?
Bühlbecker: Einen sehr großen. Der CHIO in Aachen begeistert 350.000 Zuschauer und zeigt damit, dass Pferdesport keine elitäre Angelegenheit, sondern ein Ereignis für alle Menschen ist. Mit Blick auf die Media Night war uns immer sehr wichtig, dass wir nicht nur den Reitsport und die Wirtschaft, sondern auch Repräsentanten aus weiteren Bereichen der Gesellschaft integrieren, die alle zusammen ein großes Fest der Pferde feiern. Dazu gehören Sportler aus anderen Disziplinen genauso wie Menschen aus Musik, Kunst und Kultur.

 

Frage: Was waren denn für Sie die Highlights der Media Night bislang?
Bühlbecker: Da gibt es einige. Wir haben zum Beispiel Hollywoodstar Alain Delon, Isabelle Huppert, Boris Becker und sogar die Königin von Schweden auf dem Roten Teppich begrüßen dürfen. Das zeigt, wie groß die internationale Ausstrahlung dieses Events inzwischen ist. Und wenn über unsere Gäste berichtet wird, weckt das Aufmerksamkeit für die gesamte Veranstaltung und schafft immer wieder auch neue Freunde für dieses weltweit einzigartige Event.

 

Frage: Wie ist die Reaktion der Gäste auf den Abend und die Veranstaltung, insbesondere derjenigen, die zum ersten Mal in Aachen sind?
Bühlbecker: Die Voraussetzungen, die der CHIO Aachen für einen solchen Abend bietet, sind wirklich großartig. Ich erlebe es oft, dass diejenigen, die das erste Mal auf das Gelände in der Soers kommen, überrascht sind, wie groß das hier alles ist. Das gewaltige Stadion, das einzigartige Ambiente, das besondere Flair. Diese Reaktionen zeigen mir immer wieder, dass der CHIO Aachen eben viel mehr ist, als nur ein Reitturnier.

 

Frage: Die vergangenen zwei Jahren waren nicht einfach…? 
Bühlbecker: Nach den letzten zwei sehr eingeschränkten Jahren freue ich mich sehr, dass alles wieder los geht. Begegnungen, in strahlende Gesichter zu blicken, Reitsport live erleben zu können, das ist durch nichts zu ersetzten.

 

Frage: Wann bewerten Sie eine Veranstaltung als gelungen? 
Bühlbecker: Wenn meine Gäste zufrieden sind, bin ich es auch. Aus diesem Grund ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, jeden Gast gemeinsam mit der Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Stefanie Peters, persönlich zu begrüßen.

Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe.  (Foto: CHIO Aachen/ Franziska Sack

Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe. (Foto: CHIO Aachen/ Franziska Sack