10.02.2017
Dressur-Nachwuchsstars freuen sich auf Nationenpreis in der Soers
Das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, ist traditionell auch Bühne für die besten Nachwuchsreiter in den Disziplinen Springen und Dressur. Bereits seit 2010 messen sich die besten Dressurreiter im „Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, PIAFF-Förderpreis International U25“. Dieser Erfolgsgeschichte wird nun ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Beim CHIO Aachen 2017 wird erstmals auch der offizielle Nationenpreis der U25-Dressurreiter auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Aachener Soers ausgetragen. „Das hat für uns einen enormen Stellenwert“, sagt Klaus Roeser, der Vorsitzende des Dressurausschusses im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). Der Nationenpreis beim CHIO Aachen sei, so Roeser weiter, „eine hervorragende Gelegenheit, unsere Nachwuchsstars noch besser an den internationalen Spitzensport heranzuführen.“ Die Dressur-Wettbewerbe werden in Aachen im 6300 Zuschauer fassenden Deutsche Bank Stadion ausgetragen.
Der Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung beginnt am Mittwoch, 19. Juli 2017 mit dem Nationenpreis. Am Freitag folgt der Grand Prix (16-25), am Samstag die Kür für die Nachwuchsreiter. „Die U25-Prüfungen und nun auch der Nationenpreis passen herausragend gut in unser Gesamtkonzept, auch den Stars von morgen eine große Bühne zu bieten“, so Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).
Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl
Die Bundestrainer im CHIO Aachen Podcast: Emotionale Momente, Social License und VorbildfunktionTSCHIO Aachen 2026: Konzert „Pferd & Sinfonie“ am 23. Mai 2026 im HauptstadionDie Bundestrainer im CHIO Aachen Podcast: Seltene Einblicke ins Leben von Monica Theodorescu und Otto BeckerAllianz Park in Aachen setzt neue Maßstäbe im internationalen PferdesportFrisch gedruckt & voller Highlights: Das neue CHIO Aachen Magazin ist daFrederic Wandres im CHIO Aachen Podcast: Von Olympia-Träumen, Klavierspielen und HotelmanagementMagische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz Nationenpreis

