18.09.2021

Die letzten werden die ersten sein – Emmelie Scholtens gewinnt Grand Prix Kür unter Flutlicht

Emmelie Scholtens und ihr Hengst Desperado traten als letztes der zehn Paare in der Grand Prix Kür (CDI4*) unter Flutlicht an und konnten das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden.

Bis dato hatten nämlich Dorothee Schneider und Sammy Davis Jr. mit ihrer Tango-Kür das Geschehen dominiert. 81,210 Prozent hatten die Richter den Mannschaftseuropameistern von 2017 gegeben. Doch die Niederländerin Emmelie Scholtens und ihr 13-jähriger Vivaldi-Sohn Desperado, die 2019 mit der Mannschaft EM-Silber gewonnen hatten, legten noch eine ganze Schippe drauf. 83,110 Prozentkamen für die beiden zusammen.

Emmelie, die aktuell immer zu zweit auf dem Pferd sitzt, weil sie ihr erstes Kind erwartet, war überglücklich: „Unglaublich! Ich wollte es heute wirklich gut machen, und es hat perfekt funktioniert“, gab sie später noch ganz atemlos zu Protokoll. Vor allem freute sie sich, dass ihr Hengst so mitgemacht hat. „Er ist so ein süßes Pferd!“

Dorothee Schneider belegte mit Sammy Davis Jr. den zweiten Platz. Dahinter reihte sich der Spanier José Antonio Garcia Mena auf dem Westfalen Sorento ein, der einst mit Isabell Werth einen großen Auftritt bei Pferd & Sinfonie hatte. Für seinen sportlichen Einsatz heute im Deutsche Bank Stadion erhielt er von den Richtern 79,440 Prozent.

ALRV-Aufsichtsratsmitglied Peter Weinberg gratuliert der strahlenden Siegerin. Foto: CHIO Aachen/Michael Strauch

ALRV-Aufsichtsratsmitglied Peter Weinberg gratuliert der strahlenden Siegerin. Foto: CHIO Aachen/Michael Strauch