19.07.2017

CHIO-Kindertag lockte 2300 kleine Besucher in die Soers

Mit Käppi und Rucksack ausgestattet besuchten heute rund 2300 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre in Begleitung von rund 530 Betreuern das Turniergelände in der Soers. Im Rahmen des „CHIO-Kindertages“, zu dem der Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. und das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen einluden, konnten sich die kleinen Gäste auf ein buntes Programm freuen, welches im Hauptstadion startete.

Auf dem „Heiligen Rasen“ gab es nicht nur herrliche schwarze Friesen zu sehen, sondern auch Ritter und Falken, einen Feuerspeier und viele junge Reiter, welche die fünf CHIO-Disziplinen präsentierten. Volker Rosin, der „König der Kinderdisco“, brachte schließlich alle Kinder zum Singen und Tanzen.
Anschließend ging es im CHIO Aachen ROBY CLUB hinter der STAWAG-Tribüne weiter. Dieser verwandelte sich kurzerhand in das größte „Glitzer-Tattoo-Studio“ Aachens. Da durfte natürlich ein ganz besonderer Gast auch nicht fehlen: Karli, das niedliche CHIO-Maskottchen, der in diesem Jahr von seinem Freund ROBY vom Robinson Club begleitet wurde. Wie es sich für das Weltfest des Pferdesports gehört, schauten die Dressurreiter Belinda Weinbauer und Jan-Dirk Gießelmann zur Interview- und Autogrammstunde vorbei. Viele Kinder nutzten zudem die Gelegenheit, das Turniergelände zu erkunden.
Für das kostenlose Ferienangebot konnten sich Kindertagesstätten, Familienzentren, Grund-, Haupt- und Förderschulen sowie Jugendeinrichtungen aus der StädteRegion Aachen im Vorfeld anmelden.

Kindertag Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch

Kindertag Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch