29.06.2022

Cathrine Dufours erster Grand Prix de Dressage-Sieg beim CHIO Aachen im HAVENS Pferdefutter-Preis

Vor Jahren hatte Cathrine Dufour in Aachen schon mal eine Kür gewonnen, aber noch nie einen Grand Prix de Dressage. Das holte die Dänin heute im HAVENS Pferdefutter-Preis nach. Wobei das für sie gar nicht die größte Rolle am heutigen Abend spielte.

Mit 80,413 Prozent gewannen Cathrine Dufour und ihr EM-Silbermedaillengewinner Bohemian nach einem wunderbar harmonischen Ritt den Grand Prix um den HAVENS Pferdefutter-Preis 2022. Platz zwei ging an die US-Amerikanerin Adrienne Lyle und ihr Olympiapferd Salvino (76,891). Dahinter reihten sich Frederic Wandres und Bluetooth ein. Ihre 75,217 Prozent sind das mit Abstand beste Ergebnis, das der Oldenburger Wallach auf internationaler Bühne je erhalten hat.

 

Für Cathrine Dufour, mit Bohemian Zweite der Weltrangliste, war es der zweite Sieg ihrer Karriere beim CHIO Aachen. Darüber freute sie sich sehr. Aber sie sagte auch: „Der Sieg ist das eine. Aber das Beste war, wie cool Bohemian war. Ich musste gar nicht viel machen, ich brauchte ihn einfach nur zu zeigen. Das war eine echte Freude!“ Für Bohemian offenbar auch, denn nach dem Gruß stand er gelassen, geradezu huldvoll still, blickte sich um und nahm seinen frenetischen Applaus entgegen. „Ich glaube, er hat es heute einfach genossen, dort drin zu sein.“

 

Dazu wird er diese Woche ja noch weitere Gelegenheit haben.

Der Siegerin gratulieren (von links): Joris Kaanen, HAVENS-Geschäftsführer und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Jürgen Petershagen. Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch

Der Siegerin gratulieren (von links): Joris Kaanen, HAVENS-Geschäftsführer und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Jürgen Petershagen. Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch