19.04.2016

Carl Meulenbergh bestätigt

Carl Meulenbergh bleibt Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV). Die Mitglieder bestätigten ihn am Dienstagabend während der Generalversammlung einstimmig. Neu im Aufsichtsrat ist Wolfgang "Tim" Hammer. Er ersetzt Dieter Junghans, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Wie Meulenbergh wurden auch die weiteren Aufsichtsratsmitglieder Baron Wolf von Buchholtz (Vizepräsident), Hans Kauhsen, Wolfgang Mainz, Stefanie Peters und Peter Weinberg für vier Jahre bestätigt.

80 Tage vor Beginn des CHIO Aachen 2016 schaute Carl Meulenbergh zurück und voraus. Zurück auf ein außergewöhnliches Jahr 2015 mit einem Turnier im Mai und den Europameisterschaften im Sommer. „In Aachen wurden schon viele Reitsport-Kapitel geschrieben, aber 2015 wird als ein ganz besonderes in die Geschichte des ALRV eingehen“, so Meulenbergh, der überaus zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr war. Nicht nur die Begeisterung rund um den Sport sei groß gewesen, auch dass die Reitsport-EM mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden konnte, „ist bei Großveranstaltungen in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.“ In 2016 werde die Besucher nun wieder erwarten, „was uns ausmacht: Tradition, Volksfest und natürlich Spitzensport.“

Insbesondere auf letzten Punkt blickte der ALRV-Vorstandsvorsitzende und Turnierleiter Frank Kemperman: „2016 ist ein Olympia-Jahr, für fast alle Nationen wird sich in Aachen entscheiden, wer nach Rio fliegen darf.“ Schon dadurch seien hochklassige und spannende Prüfungen garantiert. Doch nicht nur sportlich, auch im Rahmenprogramm dürfen die Besucher Außergewöhnliches erwarten. So setzen die Organisatoren bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, 12. Juli, auf das erfolgreiche Konzept der Europameisterschaften: Unter Flutlicht werde es ein 90minütiges Showprogramm auf höchstem Niveau geben. Eine ganz besondere Gala erwartet die CHIO Aachen-Gäste am Freitag, 15. Juli anlässlich des 90sten Geburtstags von Springreiter-Legende Hans Günter Winkler. „Unsere Zuschauer lieben ihn, Aachen ist sein Wohnzimmer, das wird sehr emotional werden“, so Kemperman.

Gute Nachrichten hatte auch Kempermans Vorstandskollegin Helen Rombach-Schwartz zu verkünden: Trotz des erheblichen Mehraufwands für die EM und die umfangreichen Investitionen in die Turnieranlage schließt der von den Wirtschaftsprüfern der Firma Ernst & Young geprüfte Jahresabschluss mit einem Gewinn von knapp 41.000 Euro ab.

Besonders freute sich Carl Meulenbergh über die Mitglieder, die dem ALRV seit vielen Jahren die Treue halten. So durfte er folgende Mitglieder auszeichnen: Gabriele Meeßen, Ulrich Schloemer, Jürgen Wibelitz, Franz Zimmermann, Elke Braun, Dirk Walter Courté und Norbert Skipka (alle 25 Jahre), Friedrich Wilhelm Czarnojan, Dr. Heinz-Eike Lange, Bischoff und Vielhauer GmbH, Helmut Metzmacher, Friedrich A. Neumann und Cornelia von Rüxleben-Plöger (alle 40 Jahre) sowie Rüdiger Hagemann und die Kur- und Badgesellschaft mbH für bereits 60 Jahre.