05.05.2023

ALRV: Große Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023 bei der Generalversammlung

Sieben Wochen vor dem Weltfest des Pferdesports war den Mitgliedern des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV) auf der Generalversammlung die Vorfreude auf das diesjährige Großevent anzumerken. Hochklassiger Sport und das Partnerland Großbritannien versprechen einen CHIO Aachen, wie ihn nicht nur Aktive und Besucher lieben, sondern auch Stefanie Peters, die Präsidentin des ALRV: „Spitzensport erleben, Menschen treffen, shoppen, schlemmen – ja, einfach eine schöne Zeit verbringen. Das ist die einmalige Mischung, die unseren CHIO Aachen ausmacht.“

Sie wies in ihrer Rede darauf hin, dass solche Veranstaltungen auch in Krisenzeiten nicht zu kurz kommen sollten. Zunächst die Corona-Pandemie, dann der Angriffskrieg in der Ukraine. „Der Sport schafft es, Menschen, Nationen und Religionen zu verbinden. Für mich ist der CHIO Aachen Jahr für Jahr ein Glücksmoment“, so Peters am Donnerstagabend im Deutsche Bank Stadion.

 

Damit das auch in Zukunft so bleibt, betonte sie noch einmal, wie wichtig die Weiterentwicklung des Sportparks Soers für den ALRV und den CHIO Aachen sei: „Spitzenreitsport ist für uns undenkbar ohne Nachwuchsförderung, Jugendsport und in Zukunft auch Parasport. Seit vielen Jahren engagieren wir uns in diesen Bereichen. Das sehen wir als unsere gesellschaftliche Verantwortung.“

 

Für die unmittelbare Zukunft versprach Vorstandsmitglied Birgit Rosenberg den anwesenden Mitgliedern hochklassigen Reitsport und vor allem ganz viel britisches Flair in der Aachener Soers. Endlich sei es gelungen, Großbritannien als Partnerland zu gewinnen und mit der Household Cavalry eine großartige Attraktion für die Besucher in die Soers zu holen. „Unter dem Motto des berühmten Beatles Song „All you need is love“ freuen wir uns auf eine Eröffnungsfeier die „very British“ werden wird und bei der sicher auch Harry Potter und Mary Poppins vorbeischauen werden“, so Rosenberg, die als Leiterin der Sportabteilung auch für das Showprogramm beim größten Reitturnier der Welt verantwortlich ist.

 

Ihre Rede begann sie allerdings mit einem Rückblick auf den zurückliegenden CHIO 2022, der endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Nach der langen Corona-Durststrecke sei das Turnier für alle Beteiligten sehr emotional gewesen, besonders für das Team, das das Weltfest des Pferdesports Jahr für Jahr plant, vorbereitet und umsetzt. „Es war ein Kraftakt, den CHIO Aachen 2022 zu organisieren. Aber ein Kraftakt, der sich über alle Maßen gelohnt hat“, betonte Rosenberg.

 

In dieselbe Kerbe schlug Philip Erbers, für den diese Generalversammlung eine Premiere bedeutete. Erstmals stellte er als Vorstandsmitglied den Finanzbericht des zurückliegenden Geschäftsjahrs vor und bedankte sich dabei ebenso wie seine Vorstandskollegin beim CHIO-Team. Nur durch den von Birgit Rosenberg formulierten Kraftakt sei das erzielte Resultat möglich gewesen. Der von den Wirtschaftsprüfern von „Ernst & Young“ geprüfte Jahresabschluss weise ein positives Ergebnis von 29.000 Euro aus. Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr mahnte das Vorstandsmitglied aber auch zur Zurückhaltung. „Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage und der damit einhergehenden Kostenexplosion warten in vielen Bereichen nicht minder große Herausforderungen, denen wir uns als Team aber ebenso stellen und deswegen auch unseren optimistischen Blick in Zukunft nicht verlieren werden“, erläuterte Erbers die aktuelle Situation.

 

Zur Gegenwart des ALRV gehört mittlerweile schon im vierten Jahr auch der CHIO Aachen CAMPUS mit all seinen zahlreichen Aktivitäten. Angefangen bei den Kleinsten, die in den Schulferien in den Kids Camps spielerisch den Umgang mit dem Pferd erlernen, über die Trainingsangebote wie beispielsweise dem „Full-Service Trainingstag“ oder Lehrgängen bei den Stars der Szene wie Dorothee Schneider oder Meredith Michaels-Beerbaum, bis hin zum Kongress #neuland und dem CHIO Aachen CAMPUS Hackathon. Alle Angebote werden auch in diesem Jahr wieder bestens angenommen.

 

Aufgrund der vielen erfreulichen Nachrichten entlasteten die Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig. Für die restliche Amtszeit bis 2025 wählten sie zudem Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG, in den Beirat.

 

Ehrungen

 

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Ferdy Braun, Nadine Capellmann, Margret Carl, Dr. Christoph Eichhorn, Henry Faßbender, Robert Flachskampf, Norbert Hermanns, Hans-Dieter Hüllenkremer, Julia Klaeren, Liselotte Meller, Marc Rüblinger, Edith Schönbrod-Görres, Dr. Hans-Dieter Vaasen, Sven Woytschaetzky

 

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Gebäudedienst Peterhoff GmbH, Dr. Peter Mester, Renate Waldhausen-Krick, Burgi Erdsiek

 

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Rudolf Görres

ALRV-Präsidentin Stefanie Peters bedankt sich bei langjährigen Vereinsmitgliedern. Foto: CHIO Aachen

ALRV-Präsidentin Stefanie Peters bedankt sich bei langjährigen Vereinsmitgliedern. Foto: CHIO Aachen