07.09.2018

Alle Augen auf Spruce Meadows

Am Sonntag wird die internationale Sportwelt nach Kanada schauen: Der Rolex Grand Slam of Show Jumping geht in die nächste Runde.

Beim traditionellen Spruce Meadows „Masters“ steht eine der berühmtesten Springprüfungen der Welt auf dem Programm: Das „CP International presented by Rolex“. Marcus Ehning hat nach seinem grandiosen Erfolg im Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen die Chance, den zweiten Sieg in Serie zu landen – und somit einen Bonus von einer halben Million zu gewinnen. Und vielleicht langfristig noch ein bisschen schöner: Zu einer Legende im Pferdesport zu werden. Das System des Rolex Grand Slam ist simpel: Er vereint die Major-Turniere von `s-Hertogenbosch (NL), Aachen (GER), Spruce Meadows (CAN) und Genf (SUI). Wer drei Turniere hintereinander gewinnt, erhält 1 Million Euro zusätzlich zum Preisgeld. Knüpft der Reiter dann an seine Erfolgsgeschichte an, indem er auch ein viertes Major gewinnt, erhält er zusätzlich einen weiteren Bonus von 1 Million Euro. Auch wer zwei von vier Turnieren gewinnt, erhält einen Bonus. Werden die Turniere hintereinander gewonnen, beträgt der Bonus 500.000 Euro. Ist der Athlet nach dem „Two out of four-Modus“ erfolgreich, aber eben nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren, beträgt der Bonus 250.000 Euro. Es zählt stets der Reiter, der Gewinn des Bonus ist also auch auf unterschiedlichen Pferden möglich. Dieses System hat keinen Endpunkt, ist also losgelöst vom Kalenderjahr. Eine unendliche Geschichte.

www.rolexgrandslam.com

Das Spruce Meadows Masters - nächste Station im Rolex Grand Slam of Show Jumping.

Das Spruce Meadows Masters - nächste Station im Rolex Grand Slam of Show Jumping.