03.09.2020

Aachen International Jumping: Es geht los!

Horse Inspection zum Auftakt

"Endlich wieder Pferde in der Soers." Turnierdirektor Frank Kemperman freut sich sichtlich auf den Start des Aachen International Jumping. Lange muss er sich nicht mehr gedulden. Am Freitag um 9:00 Uhr beginnt die erste Prüfung. Vorher stand die Verfassungsprüfung auf dem Programm.

Umfangreiche Hygienemaßnahmen, begrenzte Zuschaueranzahl, Deutsche Bank Stadion statt „Heiliger Rasen“: In diesem Jahr ist vieles anders, als man es sonst beim CHIO Aachen gewohnt ist. Der Stimmung tut das keinen Abbruch, die Reiter freuen sich, wenn sie endlich in den Parcours dürfen. Vorher mussten sich aber noch alle Pferde den prüfenden Blicken der Jury bei der Horse Inspection unterziehen. Am Ende hieß es 198 Mal „fit to compete“. Ein Pferd wird am Freitag vor der ersten Prüfung noch einmal angeschaut.

 

Ein weiteres trat gar nicht erst zur Verfassungsprüfung an: „DSP Alice“ von Simone Blum. Das Weltmeisterpaar kann nicht beim Aachen International Jumping an den Start gehen, ein Hexenschuss durchkreuzt die Turnierpläne. Simone Blum sattelt nun um und geht mit „DSP Cool Hill“ an den Start.

 

73 Reiter aus 18 Nationen sind ab Freitag 9:00 Uhr im Parcours unterwegs. Nach einer Zweiphasenspringprüfung der Medium Tour sind ab 12:45 Uhr im NetAachen-Preis die Nachwuchsreiter an der Reihe. Anschließend zeigen nach einer Springprüfung mit Stechen der Large Tour die jungen Pferde im Sparkassen-Youngsters-Cup ihr Können.