17.07.2018

Aachen-Debütant Mathieu Billot gewinnt STAWAG Eröffnungsspringen

Erstes Mal in der Soers, erste Prüfung, erster Sieg – seine Premiere beim CHIO Aachen hätte nicht besser laufen können für den Franzosen Mathieu Billot.

Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung war Mathieu Billot und seinem zwölfjährigen Selle Français-Hengst Shiva d’Amaury der Sieg im STAWAG Eröffnungsspringen nicht zu nehmen. Dabei habe er das eigentlich gar nicht geplant gehabt, verriet der glückliche Sieger. „Ich wollte zwar schnell sein, hatte mir aber eigentlich nicht vorgenommen, auf Sieg zu reiten“, so der 32-Jährige, der in der Normandie, genauer gesagt in der Pferdehochburg Deauville, zuhause ist. Umso besser, wenn es dann so ausgeht!

Seit rund fünf Jahren reitet er in der Weltspitze mit. Aber in Aachen war er noch nie. Zu verdanken hat diese Premiere auch jenem Pferd, das ihn heute zum Sieg trug: Shiva d’Amaury. Billot reitet den For Pleasure-Sohn seit er fünfjährig ist. Sie gehörten zu siegreichen Nationenpreisteams und holten Große Preise. Und nun sind sie in der Soers. Das nächste Ziel für die beiden lautet: Turkish Airlines Preis von Europa. Dass er heute erfolgreich war, hatte Billot selbst etwas überrascht. Aber für morgen hat er sich einiges vorgenommen: „Shiva d’Amaury ist ein Pferd für Große Preise!“

Zweiter wurde der Schwede Henrik von Eckermann, ein alter Hase in Sachen Aachen. Hier ritt er schon im grauen Jackett für den Stall Beerbaum. Seit einiger Zeit ist er nun selbstständig unterwegs und das nicht weniger erfolgreich. Das Pferd, das ihm heute die silberne Schleife bescherte, ist allerdings recht neu in seinem Beritt: Que Bueno de Hus Z v. Que Guapo. Seit März reitet von Eckermann den achtjährigen Wallach. Das heute ist bislang der größte Erfolg der noch jungen Partnerschaft.

Für den Mann auf Platz drei ging schon ein Traum in Erfüllung als er hörte, dass er in Aachen starten darf: Michael Kölz. „Und jetzt habe ich mein zweites Ziel schon im ersten Springen erreicht – ich wollte nicht ohne Schleife nach Hause fahren!“ Zuhause ist in seinem Fall Leisnig in Sachsen. Und für Sachsen ist auch sein Pferd im Einsatz. Der 14-jährige Hengst Dipylon v. Dinglinger ist nämlich nebenberuflich Landbeschäler der Sächsischen Gestütsverwaltung Moritzburg. Qualifiziert für den Start hier beim CHIO („die Erfüllung eines Lebenstraums!“) hatte Michael Kölz sich mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Balve.

Damals hatte Bundestrainer Otto Becker versprochen, er werde sich dafür einsetzen, dass alle Medaillengewinner der DM Balve auch beim CHIO an den Start gehen dürfen. Neben Kölz waren das Mario Stevens und Guido Klatte Jr.. Mario Stevens war im STAWAG Eröffnungsspringen noch nicht am Start, aber die anderen beiden haben dem Bundestrainer alle Ehre gemacht – neben dem drittplatzierten Kölz konnte sich Guido Klatte Jr. mit Qinghai als Fünfter in die Liste der Platzierten einreihen.

Herr Dr. Christian Becker, Herr Wilfried Ullrich (Vorstand STAWAG),  ALRV Aufsichtsratsmitglied Stefanie Peters und der Sieger Mathieu Billot.

Herr Dr. Christian Becker, Herr Wilfried Ullrich (Vorstand STAWAG), ALRV Aufsichtsratsmitglied Stefanie Peters und der Sieger Mathieu Billot.