04.08.2020

Rund um die Eröffnungsfeier

Vor und hinter den Kulissen

Die CHIO Aachen-Eröffnungsfeier. Sie ist nicht nur fester Bestandteil des CHIO Aachen, sie hat sich längst zu einer tollen Show entwickelt. Dienstagabend, ausverkauftes Haus, Flutlicht, live im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen.

Wir haben für Euch einige der Highlights der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Highlights der CHIO Aachen-Eröffnungsfeier

Aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen, während die große Show läuft? Das haben uns CHIO Aachen-Sportchefin Birgit Rosenberg und Uwe Brandt erzählt. Uwe Brandt ist Intendant des Grenzlandtheaters Aachen und unterstützt das CHIO Aachen-Team als Regisseur und Drehbuchautor der Eröffnungsfeier.

Hinter den Kulissen der Eröffnungsfeier.

Was im Richterturm passiert, hat Birgit Rosenberg oben im Video erklärt. Beim letzten CHIO im Sommer 2019 sind wir einmal mit der Kamera für Euch hineingeklettert.

Blick in den Richterturm beim Turnier.

Und wie fühlt es sich eigentlich für die vielen hundert Statisten an vor ausverkauftem Haus in diese Arena einzulaufen? Wir haben einige von ihnen gefragt.

Statisten der Eröffnungsfeier 2019 erzählen.