Das Silberne Pferd

Der Preis für Online-Journalismus und Social Media

Seit 2018 wird der renommierte Medienpreis „Das Silberne Pferd“, der traditionell beim CHIO Aachen vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband e.V. (DRFV) zusammen mit dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) vergeben wird, als Online-Award ausgeschrieben.

Mit dieser Auszeichnung wird der beste „Online-Beitrag“ aus dem zurückliegenden Jahr geehrt. Auch der Pferdesportjournalismus hat sich gewandelt und bedient sich mittlerweile ganz neuer und spannender digitaler Formate. So wird dieser faszinierende Sport noch lebendiger, noch aktueller und noch persönlicher. Ins Leben gerufen wurde „Das Silberne Pferd“ von Kurt Capellmann und Graf Leopold von Rothkirch.

Wer darf teilnehmen?

Vorgeschlagen und eingereicht werden können...

… einzelne Posts und Beiträge ebenso wie gesamte Webseiten oder übergreifende Konzepte. Teilnehmen können Redaktionen, Blogger und Onliner, aber auch Sportler, Veranstalter, Sponsoren etc.

Geehrt werden können folglich der Verfasser, die verantwortliche Person, mehrere Autoren oder eine Gruppe/ Redaktion.

Die Jury bewertet dabei unter anderem Kreativität, Qualität, User-Involvement, Zielgruppenaffinität und Relevanz.

Die Sieger 2024

1. Christoph Hess für seine umfassenden Social-Media-Konzepte, unterstützt von Laura Tröger

 

2. Jannicke Naustdal, Nanna Nieminen und Jenny Abrahamsson für ihre Webseite www.worldofshowjumping.com

 

3. Gianna Regenbrecht für ihren Social Media-Auftritt rund um den Para-Sport