18.07.2019

Tim Uwe Hoffmann gewinnt Auftaktspringen für Deutschlands U25 Springpokal

Seit 2015 ist der CHIO Aachen der Austragungsort für das Finale in Deutschlands U25 Sprinpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, Preis der Familie Müter. Schon zum dritten Mal konnte sich Tim-Uwe Hoffmann für den Start im Finale qualifizieren. Aber zum ersten Mal galoppierte er als Sieger bei einer Ehrenrunde in der Soers vorweg.

Als letzter Starter im Einlaufspringen zu Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, Preis der Familie Müter, konnte Tim-Uwe Hoffmann mit seiner selbst ausgebildeten Hannoveraner Stute Casta Lee das Blatt noch zu seinen Gunsten wenden.

Bis zum vorletzten Paar hatte die Silbermedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaft der Damen in Führung gelegen, Sophie Hinners auf Vittorio. Dann Einritt Jan André Schulze auf seinem zehnjährigen Oldenburger Fitch. Der 24-Jährige aus Warendorf und sein Flipper d’Elle-Sohn kamen schon in Bestform in Aachen an, waren im Mai Sechste im Großen Preis beim Nationenpreisturnier in Uggerhalne (DEN) und zuletzt ebenfalls Sechste im Großen Preis von Mons Ghlin (BEL). Mit entsprechendem Selbstbewusstsein fegten sie durch die Soers und nahmen Sophie Hinners und Vittorio eine gute Sekunde ab. Bei 68,95 Sekunden stoppte die Uhr für Schulze Niehues. 70 Sekunden hatten Sophie Hinners und Vittorio benötigt. Nun hieß es zittern für Schulze Niehues. Er hatte die Qualifikation in Hagen gewonnen. Tim-Uwe Hoffmann hatte in Mannheim die Nase vorn gehabt.

 

„Ja, man ist hier schon aufgeregter als bei anderen Turnieren. Und in die Soers einzureiten, ist mit nichts anderem vergleichbar“, gab Hoffmann zu. „Aber es ist nicht so, dass ich mich da total verrückt mache.“ Im Gegenteil, Hoffmann hatte einen Plan und den verfolgte er. Am letzten Sprung hatte er das Glück des Tüchtigen noch einmal auf seiner Seite, als Casta Lee die Stange touchierte. Doch sie blieb in der Auflage. Damit stand das Ergebnis fest: Tim-Uwe Hoffmann und Casta Lee siegten mit fehlerfreien 65,68 Sekunden vor Jan André Schulze Niehues auf Fitch und Sophie Hinners mit Vittorio.

 

2017 war Tim-Uwe Hoffmann 21. Im Finale. 2018 war es Rang acht. Was es 2019 wird, erleben wir am Samstag. Das Finale in Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, Preis der Familie Müter, beginnt um 13.15 Uhr.

v.l.: Peter Weinberg, Gerhard Müter, Breido Graf zu Rantzau und Marion Müter gratulieren dem Sieger.

v.l.: Peter Weinberg, Gerhard Müter, Breido Graf zu Rantzau und Marion Müter gratulieren dem Sieger.