10.09.2018

Sameh El Dahan: Sieg in Calgary

Knappe Entscheidung beim dritten Major des Jahres: Nach seinem Sieg beim Spruce Meadows „Masters“ hat für den Ägypter Sameh El Dahan sein persönlicher Rolex Grand Slam of Show Jumping begonnen.

Was für ein Finale! Zwei Reiter hatten sich beim Spruce Meadows „Masters“ fürs Stechen im „CP International presented by Rolex“ qualifiziert. Wer würde der nächste Kandidat auf einen Masters-Sieg im legendären „Rolex Grand Slam of Show Jumping“ werden? Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden oder Ägyptens Sameh El Dahan im Sattel von „Suma’s Zorro“? 42,98 Sekunden zeigte die Uhr für die rasante Runde van der Vleutens an. Wird El Dahan das toppen können? Er konnte! Nach 42,21 Sekunden ritt er über die Ziellinie – damit hat für den Ägypter sein persönlicher Rolex Grand Slam of Show Jumping begonnen.

Der Rolex Grand Slam vereint die vier Major-Turnier `s-Hertogenbosch (NL), Aachen (GER), Calgary (CAN) und Genf (SUI). Das System ist simpel: Wer drei Turniere hintereinander gewinnt, erhält 1 Million Euro zusätzlich zum Preisgeld. Knüpft der Reiter dann an seine Erfolgsgeschichte an, indem er auch ein viertes Major gewinnt, erhält er zusätzlich einen weiteren Bonus von 1 Million Euro. Auch wer zwei von vier Turnieren gewinnt, erhält einen Bonus. Werden die Turniere hintereinander gewonnen, beträgt der Bonus 500.000 Euro. Ist der Athlet nach dem „Two out of four-Modus“ erfolgreich, aber eben nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren, beträgt der Bonus 250.000 Euro. Es zählt stets der Reiter, der Gewinn des Bonus ist also auch auf unterschiedlichen Pferden möglich. Dieses System hat keinen Endpunkt, ist also losgelöst vom Kalenderjahr. Eine unendliche Geschichte.

Sameh El Dahan mit Suma's Zorro.

Sameh El Dahan mit Suma's Zorro.