20.07.2017
Philipp Weishaupt und „die Intelligente“ im Sparkassen-Youngsters-Cup vorn
Wie war das? Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss? Philipp Weishaupt kann das bestätigen. Mit Call me Eva hat er nämlich genau so ein Pferd unter dem Sattel. Die bescherte dem Rolex Grand Prix-Sieger von 2016 heute im Sparkassen-Youngsters-Cup einen weiteren Triumph in der Soers.
Acht Jahre alt ist die Hannoveraner Chacco-Blue-Tochter Call me Eva. Seit zwei Jahren hat Philipp Weishaupt sie unter dem Sattel. „Sie ist kein Pferd, das unheimlich abfliegt“, so der Bereiter im Stall Beerbaum in Reitersprache. Mit anderen Worten: Call me Eva springt nicht spektakulär, sondern rational. Und genau das ist ihre Stärke: „Sie ist unheimlich intelligent, richtig clever!“ Auf diese Art und Weise siegte sie heute mit einer fehlerfreien 60,29 Sekunden-Runde in der zweiten Teilprüfung des Sparkassen-Youngsters-Cup, der über insgesamt drei Prüfungen geht.
Das Nachsehen hatte – wie auch schon in der ersten Prüfung am Mittwoch – Belgiens Gregory Wathelet auf dem hoch talentierten Holsteiner Sandro Boy-Sohn Sandero (0/60,90). Dritter wurde der große Sieger von gestern, Kanadas Eric Lamaze, auf der BWP-Stute Jewel v. Kannan (0/62,84).
Der Sieger vom Mittwoch, Spaniens Sergio Alvarez Moya auf dem erst siebenjährigen KWPN-Wallach G & C Wolf v. Harley hatte heute einen Abwurf. Der Reiter hatte am Mittwoch erklärt, dass er in Aachen die Qualität der Pferde erkennen könne. Ähnlich sieht es auch der Sieger von heute, Philipp Weishaupt: „Es ist ganz unterschiedlich, wie die Pferde auf das Aachener Stadion reagieren. Manche genießen es, hier richtig galoppieren zu können. Andere werden schüchtern. Und meiner Erfahrung nach ändert sich das auch nicht mehr großartig.“ Call me Eva gehöre definitiv zu der Sorte, der solche Rasenplätze liegen. Weishaupt ist überzeugt: Das wird eine für die große Tour!

Siegerehrung Sparkassen-Youngsters-Cup Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch
CHIO Aachen 2025: USA unschlagbar im Mercedes-Benz NationenpreisCHIO Aachen 2025: McLain Ward und High Star Hero holen STAWAG-Preis in die USACHIO Aachen 2025: Boyd Exell souverän im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KGCHIO Aachen 2025: Preis der Familie Tesch erneut an Isabell Werth und Wendy de FontaineCHIO Aachen 2025: Deutsches Dressur-Trio im Lambertz Nationenpreis nicht zu schlagenCHIO Aachen 2025: Hansi Dreher und Harley de la Cense siegen im Sparkassen-Youngsters-CupCHIO Aachen 2025: Erster Grand Prix-Sieg in Aachen für Norwegens Isabel Freese im HAVENS Pferdefutter-PreisCHIO Aachen 2025: Der Sieger im Turkish Airlines-Preis von Europa heißt Kent FarringtonCHIO Aachen 2025: Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände geht erneut an Frederic Wandres und Quizmaster