15.12.2017
Michael Mronz ehrt Gina Schumacher
Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, hielt in München beim „Generation Award“ die Laudatio auf Nachwuchsreiterin Gina Maria Schumacher.
Die Tochter von Corinna Schumacher, selber begeisterte Reiterin, und Formel 1-Legende Michael Schumacher wurde für ihre zahlreichen Erfolge im „Reining“ ausgezeichnet. Hier die Laudatio von Michael Mronz:
Vor zwei Jahren haben wir in Aachen die Reitsport-Europameisterschaften organisiert. Eine junge Reiterin hat sich mir damals sehr eingeprägt, denn sie begeisterte die Zuschauer mit ihrer Westernreit-Demonstration.
Ihr Sport heißt „Reining“. Das ist, vereinfacht gesagt, die Dressur-Disziplin der Westernreiter. Sie vereint Tempo, Dynamik und Kontrolle auf eine ganz wunderbare Weise.
Die junge Dame, die uns in Deutschland, Europa und der Welt seither so oft mit ihren Reining-Künsten begeistert hat, heißt Gina Maria Schumacher.
Wenn andere 300 PS und mehr brauchen, benötigt sie nur eine einzige Pferdestärke. Und trotzdem ist dieselbe Energie in der Luft.
Die Freude, die sie uns mit ihrem Sport bereitet, steht ihr auch selber jedes Mal so unverwechselbar und ausdrucksstark in das Gesicht geschrieben.
Gina Maria Schumacher ist Doppel-Weltmeisterin und Europameisterin, mehr geht mit 20 Jahren wirklich nicht. Ihr Talent nutzt sie aber nicht nur für sich selbst, sondern genauso, um eine ganze Reihe herausragender Team-Erfolge zusammen mit anderen jungen Reitern zu erarbeiten.
Das ist Sportsgeist im besten Sinne.
Dass Du, liebe Gina Maria, diesen Preis heute Abend bekommst, ist Ausdruck unserer hohen Wertschätzung für das, was Du bislang geleistet hast. Und dass Du diesen Preis annimmst, verstehen wir gleichzeitig als ein Versprechen für die Zukunft, weiter hart zu arbeiten und erfolgreich sein zu wollen.
Wir freuen uns sehr darauf, von Dir noch viel zu sehen und zu hören. Dabei freuen wir uns nicht nur auf das „Was“, sondern genauso auf das „Wie“. Denn es sind bei weitem nicht nur die gelisteten Ergebnisse, die Titel, die uns überzeugen.
Durch Deine Einstellung und Deine Begeisterungsfähigkeit, Deine Ausdauer und Deinen Charakter, bist Du, Deinem jungen Alter zum Trotz, bereits heute ein Vorbild für viele junge Menschen.
Liebe Gina Maria,
erlaube mir zum Abschluss noch ein ganz persönliches Wort:
Ich hatte die große Freude, vor einigen Jahren Deine Eltern kennenlernen zu dürfen. Wir haben in dem Kölner Restaurant, in dem ich einst Teilhaber war, über den CHIO Aachen geplaudert; das Thema Pferdesport begeisterte Deine Eltern so sehr, dass wir bis nachts um zwei Uhr zusammengesessen haben.
Dass ich heute, mehrere Jahre später, Dir als Teil der nächsten Generation zu dieser Auszeichnung gratulieren darf, weckt bei mir sehr persönliche, sehr gute Erinnerungen.
Und es zeigt mir, dass Begeisterung und Freude vererbbar sind.
Ich wünsche Dir von Herzen Glück und dass in Erfüllung geht, was Du Dir selber wünschst!

Michael Mronz und Gina Maria Schumacher. Foto: BrauerPhotos/Dominik Beckmann
Dressur-Weltmeisterin Charlotte Fry reitet zu Live-Musik bei „Pferd & Sinfonie“Martin Fuchs: „Leone Jei liebt die Aachener Soers, genauso wie ich!“Ihre Königliche Hoheit The Princess Royal, Prinzessin Anne kommt zur Eröffnungsfeier„Pferd & Sinfonie“ wird ganz besonders für Generalmusikdirektor Christoper WardMeredith Michaels-Beerbaum: „Das Gefühl, in Aachen zu siegen, werde ich nie vergessen!“Große Trauer um Hans Kauhsen„CHIO Aachen Scientist Circle“ – eine neu gegründete Initiative für das Wohlergehen von SportpferdenALRV: Große Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023 bei der GeneralversammlungDer Tag, an dem Nick Skelton in die Geschichte einging