10.05.2023

Große Trauer um Hans Kauhsen

Das Team vom CHIO Aachen trauert um Hans Kauhsen. Der langjährige Schatzmeister des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV) verstarb am 8. Mai im Alter von 85 Jahren.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen gehörte dem ALRV-Aufsichtsrat 17 Jahre lang an. Als „Herr der Zahlen“ war er insbesondere für die Finanzen verantwortlich. In seine Amtszeit (2000 bis 2017) fielen für den CHIO Aachen wegweisende Ereignisse und Entscheidungen. Insbesondere der Neu- und Ausbau der Turnieranlage für die Weltmeisterschaften Aachen 2006 gestaltete das ALRV-Ehrenmitglied an entscheidender Stelle mit.

 

Kompetenz, persönliche Bescheidenheit und Sachlichkeit zeichneten das „finanzielle Gewissen“ des Vereins dabei aus. Die große Bühne, die erste Reihe war seine Sache nicht, viel lieber nahm er den Blick des CHIO-Besuchers ein. Der CHIO Aachen müsse bei aller Internationalisierung auch immer Volksfest bleiben, das war stets sein Credo. Immer hatte er das Wohlergehen des Vereins und seiner Finanzen im Auge, mit strengem Blick schaute er auf die Bilanzen, scheute kein offenes Wort und wenn es sein musste auch keine Auseinandersetzung. Immer ehrlich, immer geraderaus, immer mit offenem Visier. Dank Hans Kauhsen, so wurde beim ALRV gerne geflachst, wisse man, warum die Sparkasse Sparkasse heiße. „Hans Kauhsen war ein kluger und besonnener Möglichmacher, angetrieben vom Wunsch, den CHIO Aachen stetig weiterzuentwickeln und seiner geliebten Heimatstadt Aachen möglichst viel zurückzugeben“, so Stefanie Peters. Dabei, so die ALRV-Präsidentin, habe er über einen großartigen trockenen und feinsinnigen Humor verfügt, „auch nach seinem Ausscheiden habe ich mich oft gefragt: Was hätte jetzt Hans Kauhsen dazu gesagt?“, so Peters: „Mit Hans Kauhsen haben wir einen langjährigen Weggefährten und Mitstreiter verloren. Wir sind alle sehr traurig.“

Hans Kauhsen. (Foto: CHIO Aachen/ Andreas Steindl)

Hans Kauhsen. (Foto: CHIO Aachen/ Andreas Steindl)