18.07.2017

Gewinner des Silbernen Pferdes 2017 im Hauptstadion geehrt

Ein Silbernes Pferd für Isabell Werth! Aus der Hand von Schauspielerin Veronika Ferres nahm die Dressurreiterin im Rahmen der CHIO Aachen-Eröffnungsfeier die Auszeichnung entgegen.

„Das Silberne Pferd“ ist die höchste Auszeichnung, die es im Bereich des Pferdesport-Journalismus gibt. Im Jahre 1986 vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband e. V. (DRFV) ins Leben gerufen, wird sie seit 2001 als Gemeinschaftspreis zusammen mit dem Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. vergeben. Mit diesem Preis werden vor allem das besondere Engagement und außergewöhnliche Leistungen im Reitsportjournalismus ausgezeichnet. Auch 2017 wurden viele hochkarätige Beiträge in den Kategorien „Print“, „TV“ sowie „Audio/Neue Medien“ eingereicht. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgte im Hauptstadion im Rahmen der CHIO-Eröffnungsfeier: Mareike Kürschner für: „Duo Cool“, erschienen in der „Welt am Sonntag“, Inken Pallas für: „Der goldene Reiter Michael Jung“, gesendet im SWR, sowie Martin Seidemann für: „Gold, Silber, Erleichterung. Die Reiter sind eine Bank“ bei NDR Info.

 

Überreicht wurden die silbernen Pferdeskulpturen von Schauspielerin Veronica Ferres sowie den erfolgreichen Dressurreiterinnen Isabell Werth und Nadine Capellmann. „Es macht Wahnsinnsspaß, hier zu sein, insbesondere bei dem Traumwetter und diesem Traumpublikum heute Abend. Da schlägt das Herz höher“, so das Resümee der strahlenden Pferdeliebhaberin Veronica Ferres.

 

Und dann die Überraschung am Ende der Verleihung: Denn Isabell Werth wurde von der Gratulantin zur Geehrten in der Sonder-Kategorie „Persönlichkeit“, eine Auszeichnung, die nicht jedes Jahr verliehen wird. Werth ist die erfolgreichste Dressurreiterin in der Geschichte des Pferdesports. Sie hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt im internationalen Dressursport: 6 olympische Goldmedaillen, 7 WM-Titel, 13-malige Europameisterin und 14 Mal Deutsche Meisterin, dazu sage und schreibe 10 Triumphe im Deutsche Bank Preis, Großer Dressurpreis von Aachen. Zudem führt sie ist aktuell die Dressur-Weltrangliste mit ihrem Pferd Weihegold OLD an. Für diese außergewöhnlichen Leistungen im internationalen Dressursport und ihre herausragende Rolle als Botschafterin des Pferdesports wurde sie vom Aachen-Laurensberger Rennverein und dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband geehrt.

Auszeichnung Silbernes Pferd Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch

Auszeichnung Silbernes Pferd Foto: CHIO Aachen / Michael Strauch