26.03.2019

„Garde républicaine“ und „Cadre Noir“ einmal live erleben

Sie gehören zu Frankreichs prominentesten Boschaftern: Die prächtige berittene republikanische Garde und die fantastischen Pferde und Reiter des „Cadre Noir“. Zur Eröffnungsfeier des CHIO Aachen am 16. Juli kommen sie nach Deutschland.

Frankreich ist das offizielle Partnerland des CHIO Aachen. Und es wird beeindruckend werden, wenn ihre weltberühmten Vertreter ins CHIO Aachen-Hauptstadion einreiten werden. 40.000 Zuschauer werden den rund 30 Reitern in ihren Parade-Uniformen einen denkwürdigen Empfang bereiten, dazu die unvergleichbare Flutlicht-Atmosphäre – die Eröffnungsfeier hat sich längst als rasante Show etabliert, thematisch ist sie eng ans Partnerland angelehnt. Sie beginnt am Dienstagabend (16. Juli 2019) um 20 Uhr.

Der Cadre Noir ist die berühmteste französische Reitschule, die republikanische Garde ist ein Kavallerieregiment, zu dessen Aufgaben unter anderem der Schutz des französischen Präsidenten zählt. Die Eröffnungsfeier ist auch immer ein logistisches Mammut-Event. An die 1000 Statisten und mehrere hundert Pferde werden mitwirken – unter anderem wird eine Herde Camargue-Pferde erwartet, ergänzt um Reiter, Stelzenläufer und Luftakrobaten. Jagdreiter samt Hundemeute werden durchs Stadion reiten, ergänzt um Parforcehornbläser. Natürlich wird auch die weltberühmte französische Zucht eine Rolle spielen. Auch mit einem Augenzwinkern, denn einen Eselwagen wird es auch geben.

Die ganze Show wird eine bunte Revue rund um französische Lebensart und -kunst werden, auch Traditionen werden nicht zu kurz kommen. Eine große Geschichte hat auch der Rennsport in Frankreich. Und egal, ob Galopp oder Traber: An Renntagen spielt auch die Mode immer eine große Rolle. Klar, dass roter Teppich und Catwalk auch in der Eröffnungsfeier zu erleben sein werden.

Frankreich wird nicht nur die Eröffnungsfeier prägen, sondern die gesamten zehn CHIO-Tage. So wird das Partnerland auch den roten Faden für die beiden Konzerte „Pferd & Sinfonie“ (12. und 13.7., 20.30 Uhr) vorgeben, zudem wird im Ausstellerbereich CHIO-Village eine „Rue France“ errichtet. Hier wird sich Frankreich mit zahlreichen Ständen präsentieren, auch wird ein Show-Ring eingerichtet, um auch Pferde präsentieren zu können.

 

Karten für die Eröffnungsfeier (Dienstag, 16.7.19, 20 Uhr) gibt es ab 6,60 Euro (Stehplatz), bzw. 11 Euro (Sitzplatz). Noch gibt es hier Karten für fast alle Kategorien oder an der Hotline: 0241-917-1111.

Die Garde républicaine. Foto: Fabrice Bourdeau

Die Garde républicaine. Foto: Fabrice Bourdeau