29.06.2022

Frederic Wandres und sein Professor der kleinen Tour holen Preis der VUV – Vereinigte Unternehmerverbände Aachen

Mit exakt demselben Ergebnis wie im letzten Jahr sicherten sich Frederic Wandres und Quizmaster den Prix St. Georges beim CHIO Aachen 2022, den Preis der VUV – Vereinigte Unternehmerverbände Aachen.

75,059 Prozent gaben die Richter Frederic Wandres und seinem zehnjährigen Hannoveraner Wallach Quizmaster für ihre Vorstellung heute im Prix St. Georges um den Preis der VUV – Vereinigte Unternehmerverbände Aachen. Das ist genau dieselbe Prozentzahl, die der Quasar de Charry-Sohn auch schon im Vorjahr erzielt hatte. Damals war es Rang zwei, heute Rang eins. Ingrid Klimke, die hier in Aachen die meistbeschäftigte Reiterin sein dürfte mit Starts in Dressur und Vielseitigkeit, wurde auf ihrer Zukunftshoffnung Freudentänzer Zweite (73,912) vor der Schweizerin Andrina Suter im Sattel von Del Curto (72,441).

 

Frederic Wandres sagt Quizmaster, übrigens ein ehemaliger Reitpferde-Bundeschampion, habe sich in der sogenannten kleinen Tour, also auf Prix St. Georges- und Intermédiaire I-Niveau etabliert: „Er bringt einen Top-Score nach dem anderen. Auch heute hat er sich wirklich toll präsentiert und seine Stärken absolut ausgespielt.“ Ob das etwas mit der Atmosphäre im Deutsche Bank-Stadion zu tun habe? Ja und nein, könnte man aus Wandres Antwort herauslesen: „Die Atmosphäre ist schon besonders. Bei ihm ist es so, dass es manchmal ein ganz schmaler Grat ist. Da kann die Atmosphäre auch schon mal schnell kippen.“ Ist sie heute nicht. Quizmaster war hoch konzentriert und zelebrierte sein Programm. Weiter geht es für die beiden am Samstag in der Intermédiaire I um den Wotax-Preis.

Dem Sieger gratulieren (v. links): Dr. Raymund Heiliger Vorstandsvorsitzender VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Förl (Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch)

Dem Sieger gratulieren (v. links): Dr. Raymund Heiliger Vorstandsvorsitzender VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Förl (Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch)