18.08.2023

Erstmals in Deutschland: Live-Training mit Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf dem CHIO Aachen CAMPUS

Im Sattel von Valegro eroberte sie die Dressurvierecke dieser Welt, wurde Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin. Und auch seit der Wunderwallach seine verdiente Rente genießt, schafft es Charlotte Dujardin immer wieder, ihre Medaillensammlung mit neuen Pferden zu erweitern. In Kooperation mit der Equestrian Management Agency kommt die 38-jährige Britin am 30. September für ein Live-Training in die Aachener Soers und gibt Einblicke in ihre so bewährte Trainings-Philosophie.

Sie ist die erfolgreichste britische Dressurreiterin aller Zeiten, ihre Weltrekorde in Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür sind bis heute unerreicht. Charlotte Dujardin ist aber nicht nur für ihre großen Erfolge bekannt, sondern insbesondere auch für ihre einfühlsame Reitweise. Die dreifache Olympiasiegerin reitet und fördert ihre Pferde auf eine ganz besonderen Art und Weise, so dass wahre Partnerschaften entstehen. Mit Valegro gelang ihr einst der kometenhafte Aufstieg in die Weltspitze, in den Jahren 2012 bis 2016 gewannen die beiden auf internationalen Championaten alle Goldmedaillen, die es zu holen gab. Dies war aber nur der Anfang einer Bilderbuchkarriere, an der auch Dujardins Trainer und Mentor Carl Hester entscheidenden Anteil hat. Gemeinsam führen die beiden immer wieder neue Pferde erfolgreich an den großen Sport heran. So überraschte Charlotte Dujardin 2018 bei der WM in Tryon (USA) mit der damals neunjährigen Mount St. John Freestyle als WM-Dritte, bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio (JPN) war es der zehnjährige Gio, mit dem sie aufs Podest piaffierte. Und bei der WM in Herning (DEN) präsentierte die Britin im vergangenen Jahr mit dem neunjährigen Imhotep den nächsten Kandidaten aus ihrer hochkarätigen Reihe von Championatspferden.

 

Der Everdale-Sohn war auch ihr Sportpartner beim CHIO Aachen 2023. Gemeinsam erreichten die beiden mit einer neuen persönlichen Bestleistung Platz drei im Deutsche Bank Preis. Und unmittelbar nach dem sportlichen Höhepunkt des Jahres, den Europameisterschaften in Riesenbeck, wird Charlotte Dujardin noch einmal nach Aachen zurückkehren. Am Samstag, den 30. September, bietet sich für Aktive und Fans des Dressurreitens die einmalige Gelegenheit, von einer der besten Reiterinnen der Welt zu lernen – und das in einem exklusiven Rahmen auf dem traditionsreichen Turniergelände in Aachen. Auf dem CHIO Aachen CAMPUS gibt die junge Mutter zum ersten Mal auf deutschem Boden im Rahmen eines moderierten Live-Trainings Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit ihren Pferden, zeigt, worauf sie besonderen Wert legt und dank welcher Raffinessen einzelne Lektionen nachhaltig verbessert werden können. „Ich liebe es, zu erklären, was ich tue und wie ich es tue“, sagt Charlotte Dujardin. „Für mich ist Ausbildung mit jedem Pferd aufs Neue eine ganz spannende Reise und auch das, was meine Arbeit so besonders macht.“ Insgesamt wird es vier thematische Blöcke geben: Lösungsarbeit, Junge Pferde, Lektionen auf L bis M und bis Grand Prix Niveau. Neben den unterschiedlichen Trainingseinheiten bietet diese Masterclass von 16 Uhr bis 19:30 Uhr die perfekte Gelegenheit, die Person Charlotte Dujardin näher kennenzulernen sowie auf ihre bisherige Karriere zurückzublicken.

 

Der Kartenverkauf ist gestartet. Tickets können entweder online oder an der Tickethotline unter 0241-9171111 erworben werden. Einlass zum Live-Training mit Charlotte Dujardin ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Charlotte Dujardin auf Imhotep im Deutsche Bank Preis beim CHIO Aachen 2023 (Foto: Andreas Steindl)

Charlotte Dujardin auf Imhotep im Deutsche Bank Preis beim CHIO Aachen 2023 (Foto: Andreas Steindl)