08.12.2022

Ein toller Abend mit Reitmeisterin Ingrid Klimke

Lehrreich, kurzweilig und unterhaltsam: Die Masterclass des CHIO Aachen CAMPUS mit Reitmeisterin Ingrid Klimke begeisterte das Publikum

Sie ist eine der erfolgreichsten Reiterinnen der Welt. Und eine der Vielseitigsten! Und genau das stellte Reitmeisterin Ingrid Klimke bei der Masterclass des CHIO Aachen CAMPUS eindrucksvoll und sehr engagiert unter Beweis. In dem dreieinhalbstündigen Programm trainierte sie in der vollbesetzten und weihnachtlich dekorierten Albert-Vahle-Halle acht Reiterinnen und Reiter gemeinsam mit ihren Pferden in der Lösungsphase, in der Dressur, im Springen und über Geländehindernisse. Die Bandbreite der teilnehmenden Pferde reichte dabei vom vierjährigen Youngster bis hin zu erfahrenen Pferden in Dressur und Vielseitigkeit. Aber so unterschiedlich und abwechslungsreich die Einheiten auch waren, bei jeder von ihnen stand insbesondere eines im Vordergrund: Die Harmonie zwischen Reiter und Pferd! Schließlich ist die 54-Jährige nicht nur für ihre großen Erfolge bekannt, sondern insbesondere auch für ihre einfühlsame Reitweise. Ihr Anspruch: Immer partnerschaftlich und respektvoll mit dem Pferd umzugehen und den Sport mit einer großen Portion Leidenschaft und Begeisterung auszuüben. Demzufolge hieß es auch an diesem Abend immer wieder: „Loben, loben, loben!“ Und zwar immer dann, wenn eine an das Pferd gestellte Aufgabe gut gelöst wurde. „Manchmal muss man seinen Sportpartner dann auch schon mal klopfen, als hätte er gerade den SAP-Cup in Aachen gewonnen“, so die 54-Jährige, die mit vielen kleinen Tricks bei allen Pferden Durchlässigkeit, Anlehnung und Lastaufnahme verbessern konnte.

Hierzu setzte die Münsteranerin insbesondere immer wieder auf das Einbeziehen von Cavaletti, mit Hilfe derer sie unterschiedliche Übungen in die Trainingseinheiten einfließen ließ. „So wird das Pferd motiviert, eifriger abzufußen“, erklärte Ingrid Klimke. Und nicht nur das: Alle, die an diesem Abend dabei waren, konnten erleben, dass die Arbeit mit Cavaletti nicht nur gymnastiziert und kräftigt, sondern auch Spaß bereitet – und zwar nicht nur dem Reiter, sondern auch dem Pferd. „Es erfährt so Abwechslung und wird zum Mitdenken angeregt“, erklärte die Expertin, die im Laufe des Abends auch Einblicke in ihren Trainingsalltag zuhause gewährte und auf ihre Erlebnisse im Rahmen des CHIO Aachen zurückblickte – vom ersten Start in einer Führzügelklasse über die Weltreitspiele 2006 bis hin zu ihrem Sieg im SAP-Cup mit ihrem „Bobby“ im Jahr 2019, der auf der großen Leinwand noch einmal gezeigt und von der Reitmeisterin live kommentiert wurde.

Das informative Programm bot somit jede Menge Abwechslung und wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mit dem Partner Pferd und alle Reiterinnen und Reiter verließen die Arena nicht nur mit jeder Menge Hausaufgaben, sondern auch mit einem stolzen Lächeln auf den Lippen. „Das hat großen Spaß gemacht“, strahlte Lorelotte Weller, die gemeinsam mit ihrem Lohengrin viele Tipps für die Winterarbeit mit nach Hause nehmen konnte. In der abschließenden Autogrammstunde zückte Ingrid Klimke dann nicht nur den Kugelschreiber, sondern stand auch für individuelle Fragen der Zuschauer sowie das ein oder andere Selfie bereit. Ein wirklich lehrreicher Abend, der seinen gemütlichen Ausklang mit Kakao und Glühwein im festlich geschmückten Weihnachtsdorf fand und insgesamt einen tollen Abschluss des CAMPUS-Jahres 2022 darstellte.

Von der Lösungsphase bis zum Geländehindernis: Ingrid Klimkes Tipps waren vielseitig. Foto: CHIO Aachen/ Jil Haak

Von der Lösungsphase bis zum Geländehindernis: Ingrid Klimkes Tipps waren vielseitig. Foto: CHIO Aachen/ Jil Haak