06.10.2023

Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin begeistert mit ihrem Live-Training auf dem CHIO Aachen CAMPUS

Es war lehrreich, kurzweilig und sehr unterhaltsam: Auf dem Gelände des CHIO Aachen CAMPUS hat die Britin Charlotte Dujardin zum ersten Mal auf deutschem Boden Einblicke in ihre so bewährte Trainings-Philosophie gegeben und mit ihrer charmanten, humorvollen und mitreißenden Art die Zuschauer im Deutsche Bank Stadion in ihren Bann gezogen.

Sie ist die erfolgreichste britische Dressurreiterin aller Zeiten, ihre Weltrekorde in Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür sind bis heute unerreicht: Charlotte Dujardin ist aber nicht nur für ihre großen Erfolge bekannt, sondern insbesondere auch für ihre einfühlsame Reitweise. Die dreifache Olympiasiegerin reitet und fördert ihre Pferde in einer ganz besonderen Art und Weise, so dass wahre Partnerschaften entstehen. Das demonstriert sie auch nach ihrer Rückkehr aus der Babypause in beeindruckender Art und Weise mit ihrem erst zehnjährigen niederländischen Wallach Imhotep, mit dem sie unlängst beim CHIO Aachen unter die Top 3 im Deutsche Bank Preis ritt und kurz darauf drei Medaillen bei der EM in Riesenbeck einheimste. Doch was ist ihr Geheimnis? Eine Frage, die sich nicht nur die rund 800 Zuschauer im Deutsche Bank Stadion stellten, sondern auch Nachwuchsreiter Moritz Treffinger. Er war einer der Glücklichen, die in den Genuss eines Live-Coachings mit der 38-Jährigen kamen. „Ich war richtig aufgeregt“, gestand Treffinger, der im Themenblock Grand Prix durchs Dressurviereck ritt. Erst seit wenigen Monaten sitzt der 20-Jährige in seiner neuen Rolle als Bereiter des Gestüts Bonhomme im Sattel des erfahrenen Grand Prix-Cracks Fiderdance, der zuvor bereits Lena Hassmann und der Australierin Simone Pearce zu internationalen Meriten verholfen hat. „Das war unser erster öffentlicher Auftritt“, so Treffinger. „Es hat so viel Spaß gemacht. Jetzt freue mich darauf, die Tipps von Charlotte zuhause umzusetzen.“

 

Und davon gab es an diesem Abend eine ganze Menge. Im Rahmen des moderierten Live-Trainings gewährte Charlotte Dujardin detaillierte Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit ihren Pferden und zeigte, worauf sie besonderen Wert legt und dank welcher Raffinessen einzelne Lektionen nachhaltig verbessert werden können. „Ich liebe es, zu erklären, was ich tue und wie ich es tue“, so die junge Mutter. „Für mich ist die Ausbildung mit jedem Pferd aufs Neue eine ganz spannende Reise und auch das, was meine Arbeit so besonders macht.“ Neben den Lektionen auf S- und Grand Prix-Niveau demonstrierte sie in den Themenblöcken Junge Pferde und Grundlagenarbeit, was ihr bei der Arbeit mit dem Sportpartner Pferd besonders wichtig ist. Dazu zählt für sie auch, auf jedes einzelne ganz individuell einzugehen und dessen Bedürfnisse zu berücksichtigen. So steht ihr aktuelles Spitzenpferd Imhotep 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche auf der Weide. „Er lebt dort gemeinsam mit einem Freund und das tut ihm gut“, lautete die simple Begründung Dujardins im Gespräch mit Moderator Christoph Hess. Der Ausbildungsbotschafter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) war sichtlich angetan von der Darbietung der britischen Medaillensammlerin. „Das ist wirklich Ausbildung par excellence“, schwärmte der 73-Jährige, der in seinem Leben wahrlich schon viele Dressurreiter aus nächster Nähe begutachten konnte.

 

Ein Eindruck, den die Zuschauer im Deutsche Bank Stadion uneingeschränkt teilten. Direkt erkennbare Fortschritte wie beispielsweise die der jungen Norwegerin Celina Bodstangen und deren sechsjährigen Wallach Garland de Fontaine wurden immer wieder mit Szenenapplaus bedacht. Und nach gut viereinhalb Stunden gab es Standing Ovations für Charlotte Dujardin, die ihrerseits zum Abschluss noch einmal ins Schwärmen geriet. „Ich habe schon an vielen Orten der Welt eine Masterclass gegeben, aber noch nie in Deutschland. Und dann ausgerechnet hier. Es immer eine große Ehre und ein Privileg, in Aachen zu sein. Für uns Reiter ist der CHIO Aachen neben dem Championat immer das Highlight des Jahres. Hier dann mein Wissen weitergeben zu dürfen, das war einfach toll.“

Charlotte Dujardin begeistert mit ihrem Live-Training auf dem CHIO Aachen CAMPUS. Foto: CHIO Aachen/ Jasmin Metzner

Charlotte Dujardin begeistert mit ihrem Live-Training auf dem CHIO Aachen CAMPUS. Foto: CHIO Aachen/ Jasmin Metzner