22.07.2017

Die iberische Halbinsel toppt den LUMILEDS-Preis

Ausgerechnet die Südeuropäer haben heute Abend trotz strömenden Regens geliefert im LUMILEDS-Preis, der Grand Prix-Kür der I-Tour. Allen voran die EM-Dritte von 2015, Beatriz Ferrer-Salat.

Als Beatriz Ferrer-Salat und ihr westfälischer De Niro-Sohn Delgado 2015 Bronze in der Kür bei den Europameisterschaften hier in Aachen gewannen, war das eine kleine Überraschung. Heute waren die beiden haushohe Favoriten und wurden ihrer Rolle voll gerecht. Die Musik ihrer Kür ist eigens komponiert worden. Das Programm war geschaffen, um die Vorzüge des Fuchses bestens in Szene zu setzen: eine Trabtour in unerschütterlichem Takt und vorbildliche Durchlässigkeit. All ihre Pluspunkte präsentierte die in der Nähe von Barcelona beheimatete Spanierin heute trotz strömenden Regens und erhielt dafür 78,275 Prozent.

Platz zwei ging an ihre Landsnachbarin, die Portugiesin Maria Caetano auf dem bildschönen Lusitano Coroado mit 75,275 Prozent. Jan-Dirk Gießelmann hielt auf Rang drei die deutschen Fahnen hoch. Sein Real Dancer tanzte heute Abend zu Tom Jones zu 75,125 Prozent.

Vierte wurde die Österreicherin Belinda Weinbauer auf Söhnlein Brilliant MJ (74,975 Prozent). Bei diesem Paar hatte man den Eindruck, im Himmel habe jemand den Wasserhahn aufgedreht. Es goss Katzen und Hunde, wie die Engländer es ausdrücken. Aber, um es mal mit der fünftplatzierten Charlott-Maria Schürmann zu sagen: „Wir sind ziemlich wetterfest. Das Wetter liegt mir und Burlington mehr als wenn es so schwül und drückend ist!“ Sie hätte sich ein paar Punkte mehr erhofft als die 73,125 Prozent, die sie bekommen hatte. „Aber wir sind ja hier in Aachen und nicht in Gelsenkirchen auf dem Acker!“

Siegerehrung LUMILEDS-Preis Foto: CHIO Aachen / Foto: Michael Strauch

Siegerehrung LUMILEDS-Preis Foto: CHIO Aachen / Foto: Michael Strauch