02.07.2025
CHIO Aachen 2025: Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände geht erneut an Frederic Wandres und Quizmaster
Gerade rechtzeitig, ehe der Himmel seine Schleusen öffnete, hatten Frederic Wandres und Quizmaster ihren Auftritt im Prix St. Georges um den Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände beendet. Aber selbst wenn sie mitten im Gewitter hätten reiten müssen, auf „Quizzie“ ist Verlass.
Mit 73,912 Prozent gewannen Frederic Wandres und Quizmaster den Prix St. Georges um den Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände. Es ist der zweite Sieg in Folge in dieser Prüfung für die beiden, nachdem sie zuvor zweimal Zweite gewesen waren. Der perfekte Auftakt für das Wochenende im Dressurstadion der Soers, ist der Mannschaftsolympiasieger überzeugt: „Quizzie ist unser Glückbringer, schon seit fünf Jahren. Es ist immer gut, hier in Aachen so gut in die Kleine Tour zu starten!“ Aber bei aller Erfahrung von Pferd und Reiter, ein Selbstläufer sei es hier nie: „Trotz des Routiniers Quizmaster müssen wir das immer erst ins Viereck bringen.“ Zumal heute noch widrige Bedingungen von oben hinzu kamen. „Heute war bei den Wetterbedingungen von allem was dabei. Wir hatten auch schon bei meiner Prüfung ein kleines bisschen Gewitter. Aber es war noch okay. Trotzdem hat er wieder voll seine Stärken ausgespielt.“
In der Tat, das Wetter war heute in der Soers mehr als nur ein unverfängliches Smalltalk-Thema. Das Programm sowohl in Spring- und Dressurstadion musste zwischendurch unterbrochen werden. Von der unfreiwilligen Pause zeigte sich Ingrid Klimkes Diafys OLD völlig unbeeindruckt. Die beiden sind seit 2024 ein Paar, aber erst dieses Jahr haben sie die ersten Turniere gemeinsam bestritten. Doch der Bundeschampion der siebenjährigen Dressurpferde von 2023 schnurrte durch das Aachener Dressurstadion, als kenne er seine Reiterin schon seit Jahren und wurde mit 72,647 Prozent für seinen Auftritt belohnt, Platz zwei.
An dritter Stelle reihte sich ein niederländisches Duo ein, Dinja van Liere und der achtjährige KWPN-Hengst Mauro Turfhorst, der sechs- und siebenjährig Vierter bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde gewesen war und nun in Aachen brillierte.

Das Foto zeigt den Sieger im Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände, Frederic Wandres auf Quizmaster (Foto: CHIO Aachen/Diana Wahl).
Magische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-Cup