17.07.2019

Boyd Exell fährt Weltrekord im Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger

Mit einem noch nie dagewesenen Ergebnis sicherte sich der in den Niederlanden beheimatete Australier Boyd Exell den Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger, die erste Dressurprüfung der Vierspänner-Fahrer.

Achtmal hat Boyd Exell schon den Vierspänner-Wettbewerb beim CHIO Aachen gewonnen. Letztes Jahr musste er seinem niederländischen Dauerrivalen Ijsbrand Chardon den Vortritt lassen, war aber auch durch einen Beinbruch gehandicapt. Dieses Jahr ist er fit. Das war unübersehbar heute im Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger. Diese Prüfung ist traditionell der Auftakt für die Fahrprüfungen, zählt aber noch nicht für die Gesamtwertung.

 

Die Richter gaben dem amtierenden Weltmeister Boyd Exell 28,70 Minuspunkte für seine Vorstellung – das beste Ergebnis, das es je gab! Um Exells Erfolg komplett zu machen, war es dann auch noch eine Schülerin von ihm, die mit 39,39 Minuspunkten auf den zweiten Platz fuhr: die US-Amerikanerin Misdee Wrigley-Miller, Mannschaftsweltmeisterin in Tryon 2018. Wer gerne Kaugummi kaut, dürfte ihren Nachnamen kennen. Ein Mannschaftskollege von Misdee Wrigley-Miller aus dem US-Gold-Team von Tryon wurde mit 40,26 Minuspunkten Dritter: Chester Weber. Für das beste deutsche Ergebnis sorgte Mareike Harm auf Rang acht (48,55).

v.l.: Baron Wolf von Buchholtz sowie Louisa und Marco Horsch gratulieren dem glücklichen Sieger.

v.l.: Baron Wolf von Buchholtz sowie Louisa und Marco Horsch gratulieren dem glücklichen Sieger.