17.07.2017

Große Oranje-Show auf dem Markt

Große Oranje-Show auf dem Markt

Wenn Nachbarn zusammen feiern, dann kann es ganz schön stimmungsvoll zugehen! Das zumindest bewies am Montagabend der Empfang des diesjährigen CHIO Aachen Partnerlandes Niederlande auf dem proppenvollen Aachener Marktplatz.

Dort zeigten die Akteure, was die Niederlande alles zu bieten hat. Viele Aachener Zuschauer und Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Marcel Philipp, ALRV-Präsident Carl Meulenbergh, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Theo Bovens, Gouverneur der Provinz Limburg, ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Auch das bestens gelaunte CHIO Aachen-Maskottchen Karli feierte mit den Gästen vor der herrlichen Kulisse des historischen Rathauses. Und die Sonne strahlte mit allen um die Wette. „Wir feiern heute ein Fest unter Freunden“, so brachte es Marcel Philipp auf den Punkt. Warum die Wahl bereits zum zweiten Mal auf das Nachbarland fiel, verriet unterdessen Carl Meulenbergh: „Wir sind immer wieder gefragt worden, ob die Niederlande nicht noch einmal Partnerland des CHIO Aachen werden können.“

Es ist Jahr für Jahr ein Schauspiel der Extraklasse, wenn der prächtige Pferde- und Kutschenkorso vom Turniergelände zum Marktplatz zieht. Vorneweg die Aachener Stadtreiter, die in diesem Jahr royale Verstärkung aus Den Haag bekamen: Zwei edle Kutschen sowie berittene Ehreneskorten aus dem Marstall des niederländischen Königshauses waren Teil des imposanten Trosses. Auch mit dabei: Die „Visitenkarte“ der niederländischen Polizei: Das Königliche Polizeiorchester. Schon bevor sie zu sehen waren, kündigten sie sich mit ihrem lauten Hufschlag auf dem Kopfsteinpflaster an: Herrliche schwarze Friesen – geritten und vor der Kutsche. Sie geleiteten zudem einen ganz besonderen Gast auf den Markt: Frau Antje, die Werbe-Ikone der Niederlande, die – wie könnte es anders sein – Gouda-Häppchen an die Besucher verteilte. Der CHIO Aachen ohne Sport? Undenkbar. Und so schaute auch das niederländische Vierspänner-Team mit Ijsbrand Chardon, Koos de Ronde, Theo Timmermann und Equipe-Chef Harry de Ruyter vorbei. Chardon gab augenzwinkernd schon einen kleinen Ausblick auf den XXXL Pallen Marathon am Turniersamstag: „Das niederländische Team ist natürlich unschlagbar. Im Fußball sind wir zurzeit nicht so gut, wir Fahrer versuchen das wieder gutzumachen.“

Von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Deutschland und den Niederlanden sprach auch der frisch gewählte NRW-Ministerpräsident, der für diesen Empfang eine Stippvisite in seine Heimat unternahm: „Für mich ist das heute ein bewegender Besuch. Schon als Dreijähriger habe ich den CHIO Aachen mit meinen Eltern besucht.“ Theo Bovens, Gouverneur der Provinz Limburg, betonte, dass hier in der Region grenzüberschreitend eine gemeinsame Sprache gesprochen wird: „Dieses Turnier, der Sport, schafft eine noch engere Verbindung zwischen beiden Ländern.“

Bei der morgigen Eröffnungsfeier sind viele Akteure erneut zu sehen – und noch viel viel mehr. Restkarten für die Eröffnungsfeier unter 0241-917-1111

Tausende Aachener bereiteten ihren niederländischen Freunden einen großartigen Empfang.

Tausende Aachener bereiteten ihren niederländischen Freunden einen großartigen Empfang.