Thema des Tages

Heute stehen mit dem Rolex Grand Prix und dem Deutsche Bank Preis die absoluten Höhepunkte des CHIO Aachen auf dem Programm. Wer sichert sich den Eintrag auf der legendären Siegertafel?

Was für ein Finale: Um 14 Uhr wird heute der erste Teilnehmer in den Parcours des renommierten Rolex Grand Prix einreiten. Es wird spannend! Denn nur die besten Reiter des CHIO Aachen 2023 dürfen an diesem grandiosen Event teilnehmen. Und sie werden alles geben. Warum? Weil diese Springprüfung nicht nur eine der anspruchsvollsten der Welt ist, es werden zudem 1,5 Million Euro Preisgeld ausgeschüttet. Gleichzeitig ist der Rolex Grand Prix Teil des Rolex Grand Slam of Show Jumping. Er verbindet vier der weltbesten Turniere über ein spektakuläres Bonussystem: Den CHIO Aachen, das CSIO Spruce Meadows ‘Masters’, den CHI Genf und das The Dutch Masters. Wer drei Turniere hintereinander gewinnt, erhält 1 Million Euro zusätzlich zum Preisgeld. Das ist bis heute nur Scott Brash (GBR) gelungen. Aber heute hat endlich wieder ein Reiter die Chance, Geschichte zu schreiben. Und so werden alle Augen auf McLain Ward gerichtet sein. Der US-Amerikaner kommt nach seinen Erfolgen beim „CHI Genf“ und beim „The Dutch Masters“ als Titelanwärter des „Rolex Grand Slam of Show Jumping“ nach Aachen. Pünktlich zum 10. Jubiläum dieser prestigeträchtigen Serie, die 2013 in der Aachener Soers ihre Geburtsstunde erlebte, hat Ward die Chance, die wohl begehrteste Trophäe des internationalen Pferdesports zu gewinnen. Dafür muss ein Sieg im mit 1,5 Millionen Euro dotierten Rolex Grand Prix her – und bei dessen Ausgang wollen die beiden Schweizer Top-Stars Martin Fuchs und Steve Guerdat ebenso ein Wörtchen mitreden, wie Olympiasieger Ben Maher (GBR), Simon Delestre aus Frankreich und Vorjahressieger Gerrit Nieberg (GER). Und mit Daniel Deußer (GER) hat noch ein weiterer Reiter die Chance auf einen Bonus. Als Sieger des CSIO Spruce Meadows ‘Masters’ 2022 hat der Deutsche heute hier in Aachen die Chance den 250.000-Euro-Bonus für zwei nicht aufeinanderfolgende Siege innerhalb eines Grand-Slam-Zyklus.

Aber nicht nur im Hauptstadion, auch im nur wenige Meter Luftlinie entfernten Deutsche Bank Stadion wird heute Sport auf Weltklasse-Niveau geboten. Ab 10 Uhr fällt dort die Entscheidung im Deutsche Bank Preis. Mit dabei ist Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, die in den vergangenen Jahren so gut wie alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt. Nur ein Eintrag auf der legendären Aachener-Siegertafel fehlt der 37-Jährigen noch. Für die Gravur auf dieser weltbekannten Tafel braucht es bekanntlich einen Sieg im Deutsche Bank Preis. Auf dem Weg dorthin hat es die frischgebackene Deutsche Meisterin in Grand Prix Special und Kür jedoch mit starker Konkurrenz zu tun. Aus dem eigenen Land zählt mit Isabell Werth, die DSP Quantaz satteln wird, die erfolgreichste Reiterin der Welt dazu. Deren Name steht bekanntlich schon 14 Mal auf der berühmten Siegertafel. Das ist absoluter Rekord! Zum Favoritenkreis gehören zwei Reiterinnen aus Großbritannien, dem Partnerland des CHIO Aachen 2023: Doppel-Weltmeisterin Charlotte Fry und die dreifache Olympiasiegerin Charlotte Dujardin.