14.07.2018

Kristina Boe und Thomas Brüsewitz entscheiden Preis der Sparkasse für sich

Voltigieren: Entscheidungen im Preis der Sparkasse

Damen: Kristina Boe gewinnt mit Botschaft

Kristina Boe voltigiert diese Saison in einer eigenen Liga. So siegte sie heute überlegen in der Damenkonkurrenz um den Preis der Sparkasse beim CHIO Aachen 2018. Ausschlaggebend war die fantastische Kür, in der für die Hamburgerin nicht nur der sportliche Aspekt eine große Rolle spielt.

Mit 8,186 Punkten setzte sich die Unfallchirurgin Kristina Boe auf Don de la Mar an der Longe von Winnie Schlüter gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Land durch: Sarah Kay wurde Zweite mit 7,927 Punkten vor Janika Derks, bei der am Ende 7,902 Zähler auf dem Konto standen. Neben den drei Erstplatzierten lieferte auch Corinna Knauf eine hervorragende Kür, mit der sie in der Endabrechnung Sechste wurde (7,688). Die Plätze dazwischen machten die Italienerinnen Anna Cavallaro (7,809) und Silvia Stopazzini (7,728) unter sich aus.

In ihrer neuen Kür hat sich Kristina Boe von der britischen Verhaltensforscherin Jane Godall inspirieren lassen, die im Afrika der 1970er-Jahre maßgebliche Erkenntnisse über das Verhalten von Schimpansen gesammelt hat und schließlich von der Beobachterin zur Aktivistin wurde, um sich für die Rechte der Tiere und die Umwelt einzusetzen. „Ich habe diese Kür schon lange im Kopf gehabt“, berichtete Kristina Boe nach ihrem grandiosen Auftritt, für den sie 9,862 (!) Punkte erhielt. „Ich fand die Idee schön, die positiven Botschaften dieser beeindruckenden Frau weitergeben zu können!“ Das ist ihr gelungen. Die Weltcup-Siegerin, die zuletzt 2016 beim CHIO Aachen siegreich gewesen war, turnte eine herausragende Kür, zu der Bundestrainerin Ramge vielsagend bemerkte: „Das war erwartungsgemäß!“

 

 

 

Hattrick für Thomas Brüsewitz im Preis der Sparkasse

Zum dritten Mal hintereinander sicherte sich Thomas Brüsewitz die Einzelwertung der Herren um den Preis der Sparkasse beim CHIO Aachen. Kein Zufall!

Thomas Brüsewitz kommt gerne nach Aachen: „Definitiv mein internationales Lieblingsturnier!“ Kein Wunder! 2016 stand er hier ganz vorne, 2017 ebenso und 2018 wieder. Mit 8,219 Punkten setzte Brüsewitz sich gegen seinen ehemaligen Trainingskollegen und Mitbewohner Jannik Heiland durch (8,168). Dahinter reihte sich der aktuelle Weltcup-Sieger ein, Jannik Drewell (8,023).

Den Grundstein für den Erfolg legte Brüsewitz mit einer super Pflicht, der ersten von insgesamt drei Prüfungen auf dem Weg zum CHIO-Titel Nummer drei und dem ersten Aachen-Einzelsieg mit Danny Boy an der Longe von Patric Looser. In der Technik wurde er Dritter, die Kür gewann er – mit gerade mal einem tausendstel Punkt Vorsprung vor Jannik Heiland. Brüsewitz erhielt 8,752 Punkte, Heiland 8,751 Zähler. Knapper geht es wirklich nicht!

Aber jetzt müssen alle Beteiligten ihre Form erst mal abrufen, wenn es morgen um den Nationenpreis geht! Der ist allerdings nicht die einzige Entscheidung im Preis der Sparkasse , die für den Soerser Sonntag auf dem Programm steht beim CHIO 2018. Als erstes sind die Paare an der Reihe. Auch hier haben die Deutschen gut vorgelegt. Nach der heutigen ersten Runde führen die beiden amtierenden Weltcup-Sieger im Pas de Deux, Torben Jacobs und Theresa-Sophie Bresch, auf Holiday on Ice an der Longe von Alexandra Knauf mit 8,630 Punkten. An zweiter Stelle rangiert das italienische Duo Silvia Stopazzini und Lorenzo Lupacchini auf Rosenstolz (Longe: Laura Carnabucci) mit 8,479 Zählern, gefolgt von und Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes auf Caram OE (Longe: Claudia Döller-Ossenberg-Engels), die aktuell 8,371 Punkte auf dem Konto haben.

Herr Wilfried Nellessen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, die Siegerin Kristina Boe, Winnie Schlüter und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer

Herr Wilfried Nellessen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, die Siegerin Kristina Boe, Winnie Schlüter und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer

Herr Wilfried Nellessen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, der Sieger Thomas Brüsewitz, Patric Looser und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer

Herr Wilfried Nellessen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, der Sieger Thomas Brüsewitz, Patric Looser und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang "Tim" Hammer