14.07.2016

Sergio Alvarez Moya erneut der Schnellste im Sparkassen-Youngsters Cup

Zweite Qualifikation, zweiter Sieg für Sergio Alvarez Moya mit Unicstar de l’Aumone im Sparkassen Youngsters-Cup, der dreiteiligen Springprüfung für Nachwuchspferde beim CHIO Aachen, dem Turnier, von dem Alvarez Moya sagt: „The best show in the world!“ Der Spanier hatte allen Grund zur Freude, nachdem seine Stute heute unbeeindruckt von widrigen Wetterbedingungen und schwierigen Hinderniskombinationen über vier Sekunden schneller als der Rest des Feldes über den Parcours flog. Damit führte sie zum zweiten Mal nach ihrem ersten Sieg am Dienstag die Ehrenrunde des Sparkassen Youngster-Cups an.

 

Platz zwei ging an den aktuell Führenden der Weltrangliste, Simon Delestre (FRA), im Sattel der acht Jahre alten Stute: Utah d’Aiguilly. Das Nachsehen hatte Irlands Wunderkind Bertram Allen, der es mit seinen noch nicht ganz 21 Jahren bereits unter die Top Ten der Welt gebracht hat. Er stellte heute den achtjährigen Holsteiner Hengst Caspar vor, der lange Zeit der in Führung gelegen hatte, aber dann doch den Damen den Vortritt lassen musste.

 

Nach seinem Pferd befragt, scherzte der Sieger Sergio Alvarez Moya nach seinem Ritt: „Klar liegt Unicstar das Stadion hier – sie hat zweimal gewonnen!“ Tatsächlich bildet Aachen da aber keine Ausnahme: „Im Ernst, sie springt immer super, egal unter welchen Bedingungen. Sie ist eine Kämpferin.“ Eine Kämpferin, die Sergio Alvarez Moyas Bruder vor gut zwei Jahren bei einem ländlichen Turnier in Frankreich entdeckt und gekauft hatte. Inzwischen ist sie eine große Hoffnungsträgerin für die Nummer 30 der Welt. Alvarez Moya sagt, in diesem Jahr solle die Stute nur noch ein oder zwei Turniere gehen und in Ruhe reifen. Im nächsten Jahr will er sie aber bereits in der großen Tour einsetzen.