12.09.2022

Nächster Halt: Genf

Daniel Deusser siegt beim Spruce Meadows Masters

Daniel Deusser ist der neue Titelanwärter auf den Rolex Grand Slam of Show Jumping. Schon wieder. Steve Guerdat aus der Schweiz wird in einem hochklassigen Wettkampf Zweiter.

Vom 8. bis zum 11. Dezember ruft der CHI Genf die weltbesten Springreiter ins legendäre Palexpo. Für Daniel Deußer aus Deutschland wird es ein ganz besonderes Turnier werden. Nach seinem Sieg beim gestrigen Spruce Meadows „Masters“ reist er als Titelanwärter auf den Rolex Grand Slam of Show Jumping in die Schweiz.

Nächster Halt: Genf Foto: CHIO Aachen/ Conny Mütze

Nächster Halt: Genf Foto: CHIO Aachen/ Conny Mütze

Im Sattel seiner „Killer Queen“, mit der er bereits 2021 beim CHIO Aachen erfolgreich war, verwies er Steve Guerdat aus der Schweiz auf den zweiten Platz. Gerrit Nieberg, als aktueller Aachen-Sieger und damit Titelanwärter nach Kanada gereist, behielt bei seiner Masters-Premiere die Nerven und wurde bärenstarker Fünfter.

 

Genf ist nun das einzige Major, das Daniel Deußer seit Beginn des Rolex Grand Slam of Show Jumping im Jahr 2013 noch nicht gewinnen konnte. In Spruce Meadows, diesem legendären Ort vor den Toren Calgarys und in Sichtweite der Rocky Mountains gelegen, hat es nun also endlich geklappt. Schon als Kind, so Deußer, habe er dieses Turnier im Fernshene verfolgt, bis heute habe er alte VHS-Videokessatten mit Spruce Meadows-Bildern zuhause im Schrank liegen. Hier zu gewinnen, sei ein „fantastisches Gefühl“. Kurz zuvor war der Deutsche im CP International, presented by Rolex als letzter Starter ins Stechen eingeritten – mit dem Wissen, dass eine fehlerfreie Runde den Sieg bedeuten würde. Das nämlich war seinen Konkurrenten nicht gelungen. Und mit seiner sprunggewaltigen Killer Queen VDM hatte der 41-Jährige eine Sportpartnerin mit nach Kanada gebracht, der bekanntlich große Rasenplätze besonders gut liegen, was sie ja unter anderem mit ihrem Sieg im Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen 2021 eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte. Im legendären „International Ring“ wussten die beiden nun erneut groß aufzutrumpfen: Mit viel Übersicht und kalkulierten Risiko gelang es, den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Zweiter wurde der Schweizer Steve Guerdat mit Vernard de Venard de Cerisy vor dem jungen Belgier Gilles Thomas mit Aretino. Der Sieger des CHIO Aachen 2022, Gerrit Nieberg (GER), platzierte sich mit seinem Ben auf Rang 5. Daniel Deußer ist mit nun erneut der aktuelle Anwärter auf den Rolex Grand Slam, die nächste Station dieser prestigeträchtigen Serie ist der CHI Genf im Dezember.