17.07.2018
Laura Graves
„Wir können es schaffen.“
Morgen starten beim Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen 2018, die Dressurwettbewerbe. Tickets gibt es noch für Mittwoch und Donnerstag unter www.chioaachen.de oder an der Hotline: (0241) 917-1111. Die häufigste Frage: Wer kann Isabell Werth schlagen? Laura Graves ist neben Sönke Rothenberger der Name, der am häufigsten genannt wird, und nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Rothenbergers Pferd Cosmo Werths schärfste Konkurrentin. Wir sprachen mit der US-Amerikanerin über ihren Start beim CHIO Aachen und ihre Chancen.
Frage: Was macht für Sie Aachen aus?
Laura Graves: Aachen ist etwas ganz Besonderes für mich. Es ist das anspruchsvollste Turniere der Welt ist, es sind die besten und stärksten Reiter am Start. Das ist das, worauf ich mich freue, zu sehen, wo wir stehen. Aachen ist natürlich auch eine sehr gute Vorbereitung für die Weltreiterspiele.
Frage: Mit welchen Erwartungen sind Sie angereist?
Laura Graves: Natürlich fahren wir überall hin, um zu gewinnen. Das ist auch das, was ich mir in Aachen erhoffe. Wir haben es letztes Jahr bereits in einer Prüfung geschafft, und wir hatten ein gutes Ergebnis beim Weltcupfinale in Paris. Verdades ist sehr gut in Form, es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir es in Aachen noch einmal schaffen können.
Frage: Im letzten Jahr haben Sie in einer Prüfung Isabell Werth schlagen können…
Laura Graves: Es war ein ganz besonderer Tag, es war auch noch mein Geburtstag – ein fantastisches Gefühl! Dieses Jahr ist die Kür an meinem Geburtstag, mal sehen, vielleicht wird das in diesem Jahr mein Geburtstagsgeschenk.
Frage: Dazu werden Sie insbesondere Isabell wieder schlagen müssen.
Laura Graves: Ja, das denke ich auch. Ich war etwas enttäuschst, als ich gelesen habe, dass Cosmo und Sönke Rothenberger nicht an den Start gehen können. Ich wünsche mir die stärksten Gegner und ich glaube, dass gerade Cosmo auch ein Pferd ist, das aktuell in einer Topform ist. Jetzt müssen wir bis Tryon warten, um uns mit ihm zu messen. Aber jetzt gilt es erst einmal, insbesondere Isabell zu schlagen.
Frage: Was macht Verdades so besonders?
Laura Graves: Ich habe ihn schon sein ganzes Leben bei mir. Er kennt mich, und ich kenne ihn. Und zwar ganz genau. Das macht unseren Job gerade unter Druck einfacher.

Laura Graves beim CHIO Aachen im vergangenen Jahr. Foto: CHIO Aachen/ Arnd Bronkhorst
CHIO Aachen 2025: Königlicher Glanz, Menschentürme und jede Menge Stimmung auf dem Aachener MarktplatzCHIO Aachen 2025: Vorfreude auf die Media Night und das spanische Königshaus bei Hermann BühlbeckerCHIO Aachen 2025: Spanische Pferdetradition und rasante Show-Acts beim Soerser SonntagRassevielfalt, Schmuckstücke auf Rädern und eine perfekte Kulisse – Traditionsfahrturnier beim CHIO Aachen 2025 ein voller ErfolgCHIO Aachen 2025: Schweizer Abschiedssieg im Preis der Sparkasse, kein Vorbeikommen an Deutschland im NationenpreisSommerliches Spektakel: „Pferd und Sinfonie“ begeistert mit mediterranem FlairPreis der Sparkasse 2025: Vierter Sieg für Team Norka, Premiere für Layher und LehnenCHIO Aachen 2025 – Die Voltigierer legen los im Preis der SparkasseTicketverkauf für den „TSCHIO“ Aachen 2026 ist gestartet