21.07.2018

Jeanine Nieuwenhuis holt Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung in die Niederlande

Aller guten Dinge sind drei für Jeanine Nieuwenhuis, die heute die Kür der U25-Tour um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung für sich entschieden hat.

Die Niederländerin Jeanine Nieuwenhuis und ihr 13-jähriger KWPN-Wallach TC Athene haben schon bei Europameisterschaften siegreich, in Rotterdam und Amsterdam. Aber in Aachen waren sie bislang noch nie am Start gewesen. Der erste Eindruck? „Ich kam rein und dachte: ,Wow, das ist anders als alles, was ich vorher gemacht habe!‘“ Offenbar musste die 23-Jährige den Schock erst einmal verdauen, denn sie steigerte sich von Prüfung zu Prüfung. In der Intermédiaire II für den Nationenpreis wurden sie und TC Athene Vierte, im Kurz-Grand Prix waren sie Zweite und heute in der Kür siegten sie mit 78,075 Prozent.

 

Platz zwei ging an einen Stammgast aus Spanien: Juan Matute Guimon. 76,515 Prozent erhielten er und sein 15-jähriger Hannoveraner Don Diego Ymas. Als der 20-Jährige zum ersten Mal in der Soers ritt, war er 16 Jahre jung. Insofern weiß er, wovon er spricht, wenn er sagt: „Es war super! Wie immer! Es ist immer so ein Vergnügen, hier zu reiten.“ Aachen war super wie immer, bei seinem heutigen Auftritt sah er noch Luft nach oben: „Ich habe eine neue Kür, die bin ich hier zum ersten Mal geritten. Das Timing mit der Musik war darum noch nicht ganz ideal.“ Das erste Mal geritten? Aber doch gewiss schon mal im Training?! „Nein, noch nie.“ Ganz schön cool! Aber er und Don Diego Ymas sind auch schon seit Jahren ein eingespieltes Team. „Wir kennen uns in- und auswendig. Das hilft natürlich!“

 

Beste Deutsche auf Rang drei war Lisa-Maria Klössinger mit Daktari. Mit 76,30 Prozent mussten die beiden sich nur knapp geschlagen geben. Lisas Antwort auf die Frage, wie ihr Ritt war, lässt sich nicht zitieren, nur beschreiben: breites Grinsen, Daumen hoch.

 

Jil-Marielle Becks und Damon’s Satelite, die auch für sie selbst überraschend sowohl die Intermédiaire II als auch den Kurz-Grand Prix gewinnen konnte, wurde heute Vierte mit 75,10 Prozent.