19.07.2017
Hubert Herpers erhält den „Preis der Stadt Aachen“
Hubert Herpers hat sich in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen kontinuierlich für den CHIO Aachen eingesetzt. Auf diese Weise konnte die bewährte und vertrauensvolle Partnerschaft, die seit 1954 zwischen der Sparkasse Aachen als Hauptsponsor und dem CHIO Aachen besteht, auch in dieser Zeitspanne fortgesetzt und gefestigt werden. Auch bei der Reit-EM im Jahr 2015 war die Sparkasse Aachen mit Herpers an der Spitze ein wichtiger Partner.
Für dieses Engagement wurde Herpers nun am späten Mittwochnachmittag im Rahmen des CHIO Aachen 2017 kurz vor dem Sparkassen-Youngsters-Cup im Hauptstadion mit dem „Preis der Stadt Aachen“ geehrt. Die Auszeichnung, die seit 1995 anlässlich des CHIO Aachen für besondere Verdienste um das Aachener Reitturnier verliehen wird, wurde ihm von Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, und Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. (ALRV), überreicht. Mit dieser Auszeichnung reiht sich Herpers in die Liste der bisherigen Preisträger ein, die von Hans-Heinrich Isenbart bis zum „treuen Publikum des Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen“ reicht.
„Nicht nur in sportlicher Hinsicht unterstützt die Sparkasse Aachen den CHIO Aachen Jahr für Jahr, sondern auch in gesellschaftlicher“, so Carl Meulenbergh. Dieser Tradition folgend werden auch beim diesjährigen Weltfest des Pferdesports viele Prüfungen dank des treuen Sponsors unterstützt: im Springen der „Sparkassen-Youngsters-Cup“ sowie der „Preis der Sparkasse“, im Voltigieren alle sechs Voltigierprüfungen. Ein Inbegriff ist vielen Besuchern des CHIO Aachen auch der Medienpreis „Die Silberne Kamera“, der jedes Jahr im Rahmen des Weltfests des Pferdesports gemeinsam vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und dem ALRV vergeben wird. Weitere sichtbare Beispiele sind der „CHIO Schülertag“ und der Sparkassen Meeting Point im CHIO Aachen Village.
Hubert Herpers begann seine Karriere bei der Sparkasse Aachen vor rund 45 Jahren. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann wurde er 1988 in den Vorstand des Kreditinstituts berufen, dessen Vorsitz er ab 2009 bekleidete. Ende dieses Jahres möchte Herpers sich in den Ruhestand verabschieden. „Selbstverständlich werde ich auch danach dem CHIO Aachen als Besucher treu bleiben“, versprach er.
Ingrid Klimke und Greta Busacker: Ein einzigartiges Mutter-Tochter-Gespann im CHIO Aachen PodcastNachgerückt und durchgestartet – André Thieme siegt im Rolex Grand Prix 2024Bram Chardon gewinnt Preis der Event Rent GmbH, Niederlande den Boehringer Ingelheim NationenpreisRobert Whitaker gewinnt Mystic Rose PreisWerth und Wendy sorgen für Gänsehautmomente im Lindt-PreisZweiter Sieg für Siebe Leemans im NetAachen-PreisRebecca Thamm mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnetEin „Sieg, der die Welt bedeutet“ für Ecuadorianer Julio Mendoza Loor im IWEST-PreisSpeed, Spannung, Spaß im MERKUR SPIELBANKEN-Cup