19.07.2018

Guido Klatte Jun. gewinnt Qualifikation für Deutschlands U25 Springpokal

Guido Klatte Jr. war 2015 Sieger der ersten Stunde bei Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, Preis der Familie Müter, in der Aachener Soers. Auf Coolio gewann er damals das Finale – und nun sind die beiden auf dem besten Weg, ihren Erfolg zu wiederholen.

Guido Klatte Jr. und der elfjährige Oldenburger Coolio v. Contendro waren gleich erstes Paar der Qualifikation in Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, Preis der Familie Müter. Fehlerfrei und 60,21 Sekunden schnell meisterten sie die Herausforderungen des 1,45 Meter hohen Parcours. Damit hatten sie eine Marke gesetzt, die keines der folgenden Paare mehr unterbieten sollte.

Auch nicht Maurice Tebbel und Laura Klaphake, die heute Abend beide im deutschen Aufgebot für den Mercedes-Benz Nationenpreis stehen. Klaphake wurde Zweite auf der Holsteiner Cracker Jack-Tochter Camalita (0 Fehler/62,55 Sekunden). Maurice Tebbel reihte sich mit Camilla PJ v. Calme an vierter Stelle ein (0/64,01). Dazwischen schob sich Richard Vogel auf Solitaer, der Sieger der Qualifikation in Balve, der im Stall Beerbaum reitet (0/63,55).

 

Für Guido Klatte ist es etwas ganz Besonderes, in der Soers an den Start zu gehen: „Es war immer mein Kindheitstraum, hier reiten zu dürfen“, sagt der 22-Jährige. Dabei hatte er dem Reitsport in seiner frühen Jugend für mehrere Jahre den Rücken gekehrt. „Ich habe lange Fußball gespielt. Aber dann hat es mich doch wieder gepackt! Das habe ich meiner Familie zu verdanken.“ So gehört z.B. Coolio Guidos Schwester Victoria. Aber die die Pferde spielen überhaupt eine große Rolle in der Familie Klatte, wie man auch an Klattes Antwort auf die Frage erkennen kann, wie es beim CHIO 2018 nun weitergeht für ihn: „Gleich reite ich noch ein Pferd im Sparkassen Youngsters-Cup, das meiner anderen Schwester gehört, und nachher ein anderes junges Pferd von meinem Cousin im STAWAG-Preis.“ Außerdem ist Guido Klatte Jun. in der privilegierten Situation, einen eigenen Shuttleservice für seine Pferde zu haben, wenn es nach Übersee geht – wie zum Beispiel 2017, als er sich mit seinem Toppferd Qinghai für das Weltcup-Finale in Omaha, USA, qualifizieren konnte und auf Anhieb Sechster wurde. Sein Vater Guido Klatte Sen. Betreibt nämlich eine Pferdespedition. Guido Klatte Jun. ist also auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Breido Graf zu Rantzau Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Gerhard Müter vom Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter und Förderer des U25 Springpokals sowie ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Main gratulieren dem Sieger Guido Klatte Jr.

Breido Graf zu Rantzau Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Gerhard Müter vom Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter und Förderer des U25 Springpokals sowie ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Main gratulieren dem Sieger Guido Klatte Jr.