11.09.2017

Ein alter Bekannter im Rolex Grand Slam of Show Jumping

Philipp Weishaupt hat den CP 'International', presented by Rolex, den Großen Preis des CSIO Spruce Meadows ‘Masters’ 2017, gewonnen - damit hat für den Aachen-Sieger 2016 sein persönlicher Rolex Grand Slam of Showjumping erneut begonnen.

Im Sattel von LB Convall setzte sich der Deutsche am Sonntagnachmittag über zwei Umläufe gegen die Topstars des internationalen Springsports durch und ging als Sieger der zweiten Jahresetappe des Rolex Grand Slam of Show Jumping hervor. Nach seinem Triumph im Rolex Grand Prix des CHIO Aachen 2016 ist es für den 32-Jährigen bereits der zweite Majorsieg seiner Karriere.

„Das Gefühl, hier gewonnen zu haben, ist nicht in Worte zu fassen! Ich muss mich ganz, ganz herzlich bei meinem Pferd LB Convall bedanken, ohne den ich nicht als Sieger hier stehen würde. Seine Qualität ist einfach unglaublich“, so Philipp Weishaupt, der als einziger Reiter über beide Umläufe fehlerfrei blieb und Luciana Diniz (POR) mit Fit For Fun und den US-Amerikaner McLain Ward mit HH Azur auf die Plätze verwies. Nun wird sich Philipp Weishaupt erneut der ultimativen Herausforderung des Pferdesports stellen, dem Rolex Grand Slam of Show Jumping: Derjenige Reiter, der es schafft, drei Majors des Pferdesports direkt hintereinander zu gewinnen, geht als Grand-Slam-Champion in die Geschichte ein und erhält eine Prämie von einer Million Euro. Sollte Philipp Weishaupt also im Dezember beim CHI Genf 2017 ein weiterer Majorsieg gelingen, wird er im März 2018 beim The Dutch Masters im niederländischen ´s-Hertogenbosch um den Grand-Slam-Titel reiten. „Das, was Scott Brash vor zwei Jahren mit seinen drei Majorsiegen in Folge erreicht hat, war sensationell und wird wahrscheinlich so schnell nicht noch einmal passieren. Aber ich werde es auf jeden Fall mit allen Kräften versuchen“, versprach Philipp Weishaupt mit Blick auf die nächsten Etappen des Rolex Grand Slam of Show Jumping.

www.rolexgrandslam.com

Philipp Weishaupt (Foto: Rolex Grand Slam of Show Jumping/Pascal Renauldon)

Philipp Weishaupt (Foto: Rolex Grand Slam of Show Jumping/Pascal Renauldon)