15.06.2017
Nominierungen stehen fest
Die "Silberne Kamera 2017" wird am 22. Juli verliehen
Manchmal hat der Fotograf einfach nur Glück, manchmal steht hinter einem tollen Foto eine perfekte Vorbereitung. Das perfekte Foto zu schießen, ist nicht einfach.
Beim Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, gibt es die lange Tradition, herausragende fotografische Leistungen im Pferdesport zu würdigen. So wird auch beim diesjährigen CHIO Aachen (14, bis 23. Juli) die „Silberne Kamera“ für das beste Pferdesportfoto des Jahres gemeinsam von der Sparkasse Aachen, dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) vergeben.
Die Jury, bestehend aus Christophe Bricot (Vorjahressieger), Rob Ehrens (Bundestrainer der niederländischen Springreiter), Andreas Müller (Geschäftsführer Zeitungsverlag Aachen), Erich Timmermanns (Direktor Werbung & Öffentlichkeitsarbeit Sparkasse Aachen) und Frank Kemperman (Vorstandsvorsitzender des ALRV), stand vor der schwierigen Aufgabe, aus 100 Einsendungen von Fotografen aus aller Welt das beste Pferdesportfoto auszuwählen.
„Es ist nicht einfach, aus so vielen unterschiedlichen und professionellen Bildern nur drei auszuwählen, denn jedes einzelne Foto spiegelt einen besonderen Moment des Pferdesports wieder“, so Frank Kempermans Resümee. Nominiert für die „Silberne Kamera“ wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Arnd Bronkhorst (Niederlande), Eric Knoll (Frankreich) und Libby Law (Neuseeland). Am Samstagabend, 22. Juli, wird im Anschluss an das Finale im Sparkassen Youngsters Cup im Hauptstadion der Gewinner bekanntgegeben. Der Erstplatzierte erhält 2500 Euro, der Zweite 1000 Euro und der Dritte 500 Euro.

Die Jury (v.l.): Frank Kemperman, Andreas Müller, Erich Timmermanns, Christophe Bricot und Rob Ehrens.
Martin Fuchs: „Leone Jei liebt die Aachener Soers, genauso wie ich!“Ihre Königliche Hoheit The Princess Royal, Prinzessin Anne kommt zur Eröffnungsfeier„Pferd & Sinfonie“ wird ganz besonders für Generalmusikdirektor Christoper WardMeredith Michaels-Beerbaum: „Das Gefühl, in Aachen zu siegen, werde ich nie vergessen!“Große Trauer um Hans Kauhsen„CHIO Aachen Scientist Circle“ – eine neu gegründete Initiative für das Wohlergehen von SportpferdenALRV: Große Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023 bei der GeneralversammlungDer Tag, an dem Nick Skelton in die Geschichte eingingDer Rolex Grand Slam of Show Jumping feiert sein zehnjähriges Bestehen