02.07.2022

Christian Ahlmann bricht im Allianz-Preis seinen Aachen 2022-Bann

Der Allianz-Preis ist traditionell das Highlight im Parcours am CHIO-Samstag. Für Christian Ahlmann war es heute aber vor allem der Moment, in dem aus einem für ihn bisher glücklosen Aachen-Wochenende ein erfolgreiches wurde.

Solid Gold Z war heute Christian Ahlmanns vierbeiniger Partner im Allianz-Preis. Ein Pferd, von dem Christian Ahlmann sagt, sobald er im Parcours ist, weiß er, was er zu tun hat. Das hat er heute eindrucksvoll bewiesen.

 

Der erste Umlauf des Allianz-Preises mit bis 1,55 Meter hohen Hindernissen war von Parcourschef Frank Rothenberger anspruchsvoll gebaut worden. Doch das Ergebnis gab ihm recht. Für die zweite Runde qualifizieren sich in dieser Prüfung entweder die zehn besten Paare, oder aber alle ohne Abwurf im ersten Umlauf. Genau zehn Paare waren es, die null durch Runde eins kamen.

 

Christian Ahlmanns elfjähriger Oldenburger Hengst Solid Gold Z v. Stakkato Gold lieferte einmal mehr ein beeindruckendes Stechen und kam nach 53,55 Sekunden ins Ziel. Das war die schnellste Zeit und für Solid Gold Z einer der größten Erfolge seiner bisherigen Karriere, sagte Ahlmann.

 

Platz zwei ging mit 54,79 Sekunden an das heutige Geburtstagskind, den Schweizer Bryan Balsiger auf seiner Kashmir van Schuttershof-Tochter Dubai du Bois Pinchet. Für den nun 25 Jahre alten Balsiger war es die erste Top drei-Platzierung in Aachen. „Ein tolles Geburtstagsgeschenk. Aber noch besser wäre der Erste gewesen, doch das Geschenk wollte Christian mir nicht machen“, witzelte er. Hinter den beiden reihte sich Harrie Smolders (NED) aus den Niederlanden mit einem seiner großen Hoffnungsträger ein, dem zehnjährigen Holsteiner Hengst Uricas v.d. Kattevennen v. Uriko. Die beiden kamen nach 55,61 Sekunden ins Ziel.

 

Christian Ahlmann sagte später: „Klar, wenn man gewinnt, ist man natürlich glücklich. Aber heute freue ich mich besonders darüber, denn bisher war ich hier eher glücklos. Meine Pferde sind eigentlich gut gesprungen, aber so richtig gut geklappt hat es trotzdem nicht. Ich hoffe, das ist nun ein gutes Zeichen für den Rolex Grand Prix morgen mit Dominator Z!“

Dem Sieger gratulieren Oliver Leber, Vertriebsdirektor Allianz Köln, und ALRV-Präsidentin Stefanie Peters (Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch).

Dem Sieger gratulieren Oliver Leber, Vertriebsdirektor Allianz Köln, und ALRV-Präsidentin Stefanie Peters (Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch).