26.06.2023
CHIO in der Stadt: Der Aachener Marktplatz in britischem Glanz
Da war ordentlich Stimmung auf dem altehrwürdigen Aachener Marktplatz: Die Household Cavalry, traditionelle Dudelsackmusik und jede Menge Ponys und Kutschen machten Lust auf den CHIO Aachen 2023 und sein diesjähriges Partnerland Großbritannien.
Da staunten die „Öcher“ nicht schlecht, als die berittenen Soldaten der Household Cavalry, die man sonst von den prächtigen Paraden auf Londons Straßen kennt, über das Kopfsteinpflaster im Herzen der alten Kaiserstadt stolzierten. Die imposante Garde des britischen Königshauses war ein Teil des Trosses, der vom Turniergelände des CHIO Aachen aus zum traditionellen Empfang vor der herrlichen Kulisse des historischen Rathauses zog. Und so strömten am Montagabend die Aachener in Scharen auf den Marktplatz, um dabei zu sein. Noch bevor die Pferde und Akteure um 18 Uhr den Marktplatz erreichten, stimmten das bestens gelaunte CHIO-Maskottchen Karli und sein Kompagnon Paddington auf das Open-Air-Fest ein und hoch oben vom Rathausbalkon begrüßte Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ihre „Öcher“.
Für den Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) ist das diesjährige Weltfest des Pferdesports ein ganz besonderes: „Großbritannien als Partnerland, das war lange unser Herzenswunsch“, so die ALRV-Präsidentin Stefanie Peters. „Vor uns liegt ein CHIO Aachen, der ganz viel britischen Charme versprühen wird.“ Und genau dieser Charme war schon am Montagabend auf dem traditionsreichen Aachener Marktplatz zu spüren. Nicht nur die Household Cavalry, auch historische Kutschen, jede Menge Shetland Ponys und traditionelle Dudelsack-Spieler boten einen prächtigen Empfang und einen Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Tagen in der Soers los sein wird. „Schön, dass wir dieses Fest zusammen feiern“, zeigte sich auch Nick Russell, Generalkonsul von Großbritannien, voller Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023.
Bei der morgigen Eröffnungsfeier sind all‘ diese Akteure erneut zu sehen – und noch viele mehr. Restkarten für die Eröffnungsfeier gibt es online im Ticketshop des CHIO Aachen und unter 0241-917-1111.
Ingrid Klimke und Greta Busacker: Ein einzigartiges Mutter-Tochter-Gespann im CHIO Aachen PodcastNachgerückt und durchgestartet – André Thieme siegt im Rolex Grand Prix 2024Bram Chardon gewinnt Preis der Event Rent GmbH, Niederlande den Boehringer Ingelheim NationenpreisRobert Whitaker gewinnt Mystic Rose PreisWerth und Wendy sorgen für Gänsehautmomente im Lindt-PreisZweiter Sieg für Siebe Leemans im NetAachen-PreisRebecca Thamm mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnetEin „Sieg, der die Welt bedeutet“ für Ecuadorianer Julio Mendoza Loor im IWEST-PreisSpeed, Spannung, Spaß im MERKUR SPIELBANKEN-Cup