26.06.2023
CHIO in der Stadt: Der Aachener Marktplatz in britischem Glanz
Da war ordentlich Stimmung auf dem altehrwürdigen Aachener Marktplatz: Die Household Cavalry, traditionelle Dudelsackmusik und jede Menge Ponys und Kutschen machten Lust auf den CHIO Aachen 2023 und sein diesjähriges Partnerland Großbritannien.
Da staunten die „Öcher“ nicht schlecht, als die berittenen Soldaten der Household Cavalry, die man sonst von den prächtigen Paraden auf Londons Straßen kennt, über das Kopfsteinpflaster im Herzen der alten Kaiserstadt stolzierten. Die imposante Garde des britischen Königshauses war ein Teil des Trosses, der vom Turniergelände des CHIO Aachen aus zum traditionellen Empfang vor der herrlichen Kulisse des historischen Rathauses zog. Und so strömten am Montagabend die Aachener in Scharen auf den Marktplatz, um dabei zu sein. Noch bevor die Pferde und Akteure um 18 Uhr den Marktplatz erreichten, stimmten das bestens gelaunte CHIO-Maskottchen Karli und sein Kompagnon Paddington auf das Open-Air-Fest ein und hoch oben vom Rathausbalkon begrüßte Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ihre „Öcher“.
Für den Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) ist das diesjährige Weltfest des Pferdesports ein ganz besonderes: „Großbritannien als Partnerland, das war lange unser Herzenswunsch“, so die ALRV-Präsidentin Stefanie Peters. „Vor uns liegt ein CHIO Aachen, der ganz viel britischen Charme versprühen wird.“ Und genau dieser Charme war schon am Montagabend auf dem traditionsreichen Aachener Marktplatz zu spüren. Nicht nur die Household Cavalry, auch historische Kutschen, jede Menge Shetland Ponys und traditionelle Dudelsack-Spieler boten einen prächtigen Empfang und einen Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Tagen in der Soers los sein wird. „Schön, dass wir dieses Fest zusammen feiern“, zeigte sich auch Nick Russell, Generalkonsul von Großbritannien, voller Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023.
Bei der morgigen Eröffnungsfeier sind all‘ diese Akteure erneut zu sehen – und noch viele mehr. Restkarten für die Eröffnungsfeier gibt es online im Ticketshop des CHIO Aachen und unter 0241-917-1111.

Ein Teil des Household Cavalry Mounted Regiments. Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl
ESM-Schirmherr Henrik von Eckermann: „Gut ausgebildetes Personal ist elementar wichtig!“Erstmals in Deutschland: Live-Training mit Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf dem CHIO Aachen CAMPUS„Heute war unser Tag!“ – Marcus Ehning und Stargold siegen im Rolex Grand PrixLudger Beerbaum verabschiedet sich von der großen BühneJessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB gewinnen den Deutsche Bank PreisZum Abschluss in Aachen für David Will ein Sieg im Preis der BEMER International AGThibault Philippaerts holt NetAachen-Preis nach BelgienOranje-Sieg im Boehringer Ingelheim NationenpreisIsabell Werth und Emilio sorgen im iWest-Preis für Opern-Feeling im Deutsche Bank Stadion