26.06.2022
CAMPUS-Reiterin Alia Knack siegt im Finale des NetAachen-Preises
Die Belgier dominierten die Overtüre im NetAachen-Preis. Aber als es drauf ankam, war Alia Knack bereit und sicherte sich den Sieg im Finale.
Alia Knack und Campari VII, das ist eine lange Geschichte. 2017 waren die beiden noch mit dem deutschen Team bei den Europameisterschaften der Children, also der U14-Jährigen am Start. Im vergangenen Jahr vertraten sie Deutschland bei der Europameisterschaft der Junioren. Nun ist die gerade mal 18 Jahre junge Baden-Württembergerin ins Junge Reiter-Lager aufgestiegen, war erstmals in Aachen am Start und sicherte sich mit Erfolgspartner Campari VII auf Anhieb den 2021 neu eingeführten NetAachen-Preis für die Young Riders. Das dürfte einer der größten Erfolge in ihrer Karriere sein.
Beeindruckend war auch die Art, wie Knack gewann. Von acht Paaren im Stechen blieb nur die Hälfte fehlerfrei. Und die 47,87 Sekunden, mit denen Campari VII über den Kurs fegte waren von den anderen drei Paaren nicht annähernd einzuholen. Die zweitschnellste Nullrunde gegen die Uhr lieferten Laura Hetzel (22) und ihre KWPN-Stute Ficardi B mi 50,41 Sekunden. Sie waren ihrerseits noch einmal fast vier Sekunden schneller als die Kanadierin Alicia Timm mit der irischen Stute Loughnavatta (54,21), Rang drei für sie.
Der Belgier Alexander Housen, der die beiden vorangegangenen Prüfungen gewonnen hatte, hatte mit Warriors Glory zwar das Stechen erreicht, kassierte hier aber einen Springfehler und die Zeit hätte selbst bei einer Nullrunde nicht gereicht, um Alina Knack zu schlagen. Er wurde Siebter hinter seinem Landsmann Dieter Vermeiren mit Noblesse, der sich beim CHIO Aachen CAMPUS Exzellenz-Programm auf seinen Auftritt in der Soers vorbereitet hatte.
Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen GmbH und Baron Wolf von Buchholtz, Vizepräsident des ALRV-Aufsichtsrats gratulieren der Siegerin. Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch
TSCHIO Aachen 2026: Richard Vogel siegt im Rolex Grand PrixTSCHIO Aachen 2026: Janika Sprunger siegt im Preis des Handwerks, dem Finale der Youngster-TourTSCHIO Aachen 2026: Bond-Feeling, Pferdepower und ein Dirigent auf letzter „Pferd & Sinfonie“-MissionTSCHIO Aachen 2026: Lillie Keenan triumphiert in der 2. Qualifikation zum Rolex Grand PrixTSCHIO Aachen 2026: „Ladies first“ im MERKUR SPIELBANKEN-CupTSCHIO Aachen 2026: Richard Vogel setzt erste Duftmarke im Allianz ParkTicketverkauf für den CHIO Aachen 2027 gestartetTSCHIO Aachen 2026: WDR und ARD übertragen live aus dem Allianz ParkTSCHIO Aachen 2026: Weltklasse-Sport, James Bond und ein Abend für die Geschichtsbücher