24.04.2018

ALRV: Auch nach 120 Jahren nur gute Nachrichten

Hans Kauhsen zum Ehrenmitglied ernannt

Im 120. Jahr seines Bestehens zeigt sich der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) bestens aufgestellt. 80 Tage vor Beginn des Weltfests des Pferdesports, CHIO Aachen, freuten sich die Mitglieder bei der Generalversammlung über reichlich gute Nachrichten.

„Der CHIO Aachen“, so ALRV-Präsident Carl Meulenbergh am Dienstagabend im Pressezentrum auf dem Turniergelände, „lebt von einmaligen und emotionalen Bildern.“ Davon gab es reichlich beim letzten CHIO im Sommer. Einen dieser ganz besonderen Momente gab es dabei für Hans Kauhsen. Auf eigenen Wunsch hat er sich nach vielen Jahren aus dem ALRV-Präsidium zurückgezogen, mit einer Ehrenrunde in der Kutsche verabschiedete er sich offiziell auch vom Aachener Publikum. „Seinem Fachwissen, seiner Kompetenz in Sachen Finanzen ist es zu einem erheblichen Teil zu verdanken, dass der ALRV sehr gut dasteht. Dabei hat Hans Kauhsen nicht nur das Geld zusammengehalten – und gleichzeitig bedeutende Investitionen ermöglicht –, er hat auch mit vielen Ideen und großem Engagement die Entwicklung des CHIO Aachen vorangetrieben“, so Carl Meulenbergh am Dienstag. Unter großem Applaus bestätigte die Mitgliederversammlung die Ernennung von Hans Kauhsen zum ALRV-Ehrenmitglied.

 

Bei seinem Rückblick erinnerte Meulenbergh insbesondere an das Partnerland Niederlande. „Unsere Nachbarn haben uns mit ihrer Lebensfreude begeistert“, so der ALRV-Präsident. Mit dem CHIO Aachen 2017 sei wieder gelungen, was das Event ausmache: Ein einzigartiger Mix aus Sport, Show, Unterhaltung und insbesondere – Volksfest. Knapp 360.000 Menschen haben den CHIO Aachen im vergangenen Jahr besucht. Viele von ihnen haben die digitalen Angebote des CHIO genutzt, es sei wichtig, „dass wir auch hier immer wieder Trendsetter sein können.“ Und noch eine Tendenz machte Carl Meulenbergh schmunzelnd aus: „Es regnet kaum noch beim CHIO.“

 

Naturgemäß hat der ALRV-Vorstandsvorsitzende Frank Kemperman insbesondere den Sport im Blick. Gewohnt hochklassig werde der in diesem Jahr, denn im WM-Jahr haben die meisten Equipechefs bereits angekündigt, ihre stärksten Pferd-Reiter-Kombinationen nach Aachen zu schicken. Gespannt ist er, ob den deutschen Springreitern nach den Erfolgen 2016 und 2017 das „Triple“ im Mercedes-Benz Nationenpreis gelingen wird. Besonders hob Kemperman den „Lavazza-Cup“ am Samstagabend hervor. Bei dieser Mischung aus Gespannfahren, Spring- und Vielseitigkeitsreiten herrschte eine Partystimmung, die „wohl bis zum Aachener Dom zu hören war“. Was viele nicht wissen: Auch jenseits des CHIO gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem traditionsreichen Turniergelände. 31 waren es im Vorjahr, viele davon über mehrere Tage, informierte der Vorstandsvorsitzende.

 

Gute Nachrichten gab es auch von Kempermans Vorstandskollegin Helen Rombach-Schwartz. Der von den Wirtschaftsprüfern der Firma „Ernst & Young“ geprüfte Jahresabschluss 2017 weist einen Bilanzgewinn von knapp 8.000 Euro aus. Auch 120 Jahre nach seiner Gründung steht der Verein auf einem soliden Fundament. „Wir werden alles dafür tun, diese Erfolgsgeschichte auch 2018 fortzuschreiben“, so Carl Meulenbergh. Folglich wurden Aufsichtsrat wie Vorstand einstimmig von den 114 anwesenden Mitgliedern entlastet.

 

 

 

Ehrungen

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft

Franz-Josef Dahmen, Walter Eickels, Wolfgang „Tim“ Hammer, Willibert Mehlkopf, Dr. Barbara Langen-Monheim, Klaus Pavel, Dieter Philipp, Ute-Renate Römer, Udo Schwartz, Thomas Vonhoegen, Franz-Josef Welters, Matthias Werner

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft

Karl-Heinz Cichon, Rolf Heiliger, Jürgen Knops, Harald Matz, Herbert Rütgers, Cornelia Weßling-Lünnemann

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft

Josef Flachs, Professor Dr. Arno Gego, Otto Schaefer

„Wir werden alles dafür tun, diese Erfolgsgeschichte auch 2018 fortzuschreiben.“
Carl Meulenbergh (Mitte) zeichnet die langjährigen Mitglieder des ALRV aus.

Carl Meulenbergh (Mitte) zeichnet die langjährigen Mitglieder des ALRV aus.